Frage zur Mikrofonierung
#5
Hallo Kai,

>Daß sie das Mikro weiter weghielt, wenn sie lauter wurde, war dann wohl zwar überflüssige aber unbewußte Profi-Gestik.<

Na Gott sei Dank dass sie (oder andere Profis) das so machen. Mit der sich ändernden Dynamik ist der Techniker am Mischer ständig gefordert. Noch dazu wenn er die Partitur nicht kennt. Daher ist es ihm eine große Hilfe wenn der Sänger mit den Dynamikänderungen auch seinen Abstand zum Mikrofon ändert (besonders bei Mischpulten welche technisch nicht so voll ausgestattet sind).

@ Jochen,

Leider wird in fast jedem Genre geschummelt, sprich nicht mehr live gesungen. Ob jetzt der Hauptgesang von der Konserve kommt oder nur die zweite Stimme oder andersrum hängt vom Künstler ab.

Vor allem wenn du schon mal eine gute Studioaufnahme (CD) eines Künstlers gehört hast und live klingt es dann genau so gut, dann ist das Ganze schon mit Vorsicht zu genießen.

Ich möchte jetzt aber niemanden auf den Schlips treten der seine Auftritte wirklich live aufführt. Ich habe Achtung vor jedem Musiker / Sänger der auf der Bühne agiert. Frei nach dem Motto live is life, da darf auch mal ein Patzer sein.

Gruß luedre
Fostex R8; REVOX B77; Uher 4200 Report IC, Uher 4000 L, Tesla B115; Tesla B90; Technics RS AZ7; Mirano Echo Chamber T-4;
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Frage zur Mikrofonierung - von outis - 24.04.2016, 20:05
[Kein Betreff] - von Peter Ruhrberg - 24.04.2016, 23:51
[Kein Betreff] - von kaimex - 25.04.2016, 06:09
[Kein Betreff] - von PeZett - 25.04.2016, 18:13
[Kein Betreff] - von luedre - 27.04.2016, 07:19

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste