OK, hier mal ein kleines Update zu meiner B77/PR99-Bastelei. (Siehe auch: Hier)
Zunächst noch einmal Danke an die Forumskollegen, die mir hier mit einigen Fehlteilen ausgeholfen haben!
So sieht das Gerät jetzt aus:
Die Poti- und Schalter-Knöpfe sind aus Aluminium vom Hersteller "Taiss". Preislich durchaus gut und fühlen sich sehr wertig an.
Der Reel Size Knopf sitzt bei der B77 ja links und bei der PR99 rechts. Beim letzten Beitrag saß der demnach auch noch bei Sync CH2. Das gefiel mir dann aber nicht so recht, weshalb ich die Kabel verlängert habe und ihn nach rechts versetzt habe.
Die silbernen Aluleisten seitlich kommen von einer Original PR99 (eBay).
Was fehlt ist ein Zählwerk. Ich werde bestimmt kein Loch in die Front bohren, um dort ein Original-Zählwerk zu platzieren. Alternative, elektronische Zählwerke könnte man vielleicht so anpassen, dass man sie an Stelle des PR99 Zählwerk einbaut. Da sind die Preise wie bei so vielen Dingen aber deutlich gestiegen. Das italienische Zählwerk ist inzwischen bei 190€. Die Heroms-Version sogar bei 230€ plus Versand. Das vergleichsweise eher simple Digital-Zählwerk von Revox Online finde ich gar nicht mehr. Für die Preise könnte man sich schon fast die Original-Teile für ein PR99 MK II/III Zählwerk kaufen. Am schwierigsten würde es da wohl werden, die Bandrolle zu finden. Aber im Moment bleibt das Gerät erstmal zählwerkslos...
Auffällig ist wohl das VU-Meter. Dies kommt von dem selben italienischen Anbieter, der auch das Echtzeitzählwerk entwickelt hat, das ich an anderer Stelle schon einmal gezeigt hatte. Eigentlich bin ich ja immer eher dafür, die Original VU-Meter zu behalten. Da ich die aber selbst zusammengebastelt hatte haben die mich nicht so richtig überzeugt. Und da hier ja eh Vieles nicht mehr Original ist, dachte ich, wäre das doch mal einen Versuch wert.
Das VU-Meter ist erstaunlich genau. Es gibt da ja diverse Angebote zu digitalen VU-Metern, die zwar schön blinken, aber mit dem eigentlichen Pegel nicht viel zu tun haben oder nur bei einer bestimmten Frequenz passen. Eine perfekte Lösung ist es vielleicht auch nicht, aber mal was Anderes. Da das auf Fotos schwer festzuhalten ist, hier mal in Bewegung:
Wirkt etwas grell und überstrahlt, sieht in Wirklichkeit besser aus.
Die gebastelten VU-Meter (siehe oben verlinkten, alten Beitrag) habe ich noch. Wenn da jemand Interesse dran hat, kann er oder sie sich gerne melden.
Lange hatte ich drüber nachgedacht, was ich für ein Gehäuse verwenden soll. Durch den Umbau der Front wie bei der PR99 passt ein B77 Gehäuse ja nicht mehr. Ein PR99 Gehäuse hat aber die Öffnungen für die Anschlüsse oben, passt also auch nicht so richtig. Letztendlich habe ich entschieden, ein PR99 Gehäuse zu verwenden und die Anschlüsse umzubauen:
Ich hatte einen eBay Anbieter angeschrieben, der diverse PR99-Teile im Angebot hatte und gefragt, ob er vielleicht auch ein Anschluss-Panel hat. Hatte er. Da ich nicht unsymmetrisch auf die XLR-Anschlüsse gehen wollte, nur um dann direkt einen XLR zu Chinch Adapter anzuschließen, habe ich passende Chinch Buchsen gekauft. Na ja, fast passend. Der Außenring ist etwas größer als bei den XLR-Buchsen und größer bohren wollte ich die Öffnungen nicht. Also von oben reingesetzt. Ganz nebenbei eine deutliche Verbesserung zu den Original B77 Buchsen. Die Original XLR-Buchsen werden natürlich aufgehoben. Der Capstan-Speed Anschluss ließ sich direkt wieder anschließen. Tape Drive hat zwar die selbe Buchse, aber ein ganz anderes Kabel. Statt alles umzulöten habe ich die Buchse samt Kabel aus der B77 eingebaut. Den Monitor-Anschluss könnte man als DIN Ein-/Ausgang verwenden, zurzeit ist dort aber einfach nichts angeschlossen.
Ganz schön viel Platz, wenn man eine B77 auf PR99 Maße vergrößert, ohne zusätzliche PR99-Teile einzubauen. Da passen ja fast zwei Geräte rein.
Mit Gehäuse sieht es dann so aus. An meiner (echten) PR99 hatte ich seitlich zwei Leihmholzplatten an den Einbaukorb geschraubt. Ich weiß noch nicht, ob ich das hier auch mache oder es einfach so lasse.
Gruß
Robert
Weitere Fotos:
Zunächst noch einmal Danke an die Forumskollegen, die mir hier mit einigen Fehlteilen ausgeholfen haben!
So sieht das Gerät jetzt aus:
Die Poti- und Schalter-Knöpfe sind aus Aluminium vom Hersteller "Taiss". Preislich durchaus gut und fühlen sich sehr wertig an.
Der Reel Size Knopf sitzt bei der B77 ja links und bei der PR99 rechts. Beim letzten Beitrag saß der demnach auch noch bei Sync CH2. Das gefiel mir dann aber nicht so recht, weshalb ich die Kabel verlängert habe und ihn nach rechts versetzt habe.
Die silbernen Aluleisten seitlich kommen von einer Original PR99 (eBay).
Was fehlt ist ein Zählwerk. Ich werde bestimmt kein Loch in die Front bohren, um dort ein Original-Zählwerk zu platzieren. Alternative, elektronische Zählwerke könnte man vielleicht so anpassen, dass man sie an Stelle des PR99 Zählwerk einbaut. Da sind die Preise wie bei so vielen Dingen aber deutlich gestiegen. Das italienische Zählwerk ist inzwischen bei 190€. Die Heroms-Version sogar bei 230€ plus Versand. Das vergleichsweise eher simple Digital-Zählwerk von Revox Online finde ich gar nicht mehr. Für die Preise könnte man sich schon fast die Original-Teile für ein PR99 MK II/III Zählwerk kaufen. Am schwierigsten würde es da wohl werden, die Bandrolle zu finden. Aber im Moment bleibt das Gerät erstmal zählwerkslos...
Auffällig ist wohl das VU-Meter. Dies kommt von dem selben italienischen Anbieter, der auch das Echtzeitzählwerk entwickelt hat, das ich an anderer Stelle schon einmal gezeigt hatte. Eigentlich bin ich ja immer eher dafür, die Original VU-Meter zu behalten. Da ich die aber selbst zusammengebastelt hatte haben die mich nicht so richtig überzeugt. Und da hier ja eh Vieles nicht mehr Original ist, dachte ich, wäre das doch mal einen Versuch wert.
Das VU-Meter ist erstaunlich genau. Es gibt da ja diverse Angebote zu digitalen VU-Metern, die zwar schön blinken, aber mit dem eigentlichen Pegel nicht viel zu tun haben oder nur bei einer bestimmten Frequenz passen. Eine perfekte Lösung ist es vielleicht auch nicht, aber mal was Anderes. Da das auf Fotos schwer festzuhalten ist, hier mal in Bewegung:
Wirkt etwas grell und überstrahlt, sieht in Wirklichkeit besser aus.
Die gebastelten VU-Meter (siehe oben verlinkten, alten Beitrag) habe ich noch. Wenn da jemand Interesse dran hat, kann er oder sie sich gerne melden.
Lange hatte ich drüber nachgedacht, was ich für ein Gehäuse verwenden soll. Durch den Umbau der Front wie bei der PR99 passt ein B77 Gehäuse ja nicht mehr. Ein PR99 Gehäuse hat aber die Öffnungen für die Anschlüsse oben, passt also auch nicht so richtig. Letztendlich habe ich entschieden, ein PR99 Gehäuse zu verwenden und die Anschlüsse umzubauen:
Ich hatte einen eBay Anbieter angeschrieben, der diverse PR99-Teile im Angebot hatte und gefragt, ob er vielleicht auch ein Anschluss-Panel hat. Hatte er. Da ich nicht unsymmetrisch auf die XLR-Anschlüsse gehen wollte, nur um dann direkt einen XLR zu Chinch Adapter anzuschließen, habe ich passende Chinch Buchsen gekauft. Na ja, fast passend. Der Außenring ist etwas größer als bei den XLR-Buchsen und größer bohren wollte ich die Öffnungen nicht. Also von oben reingesetzt. Ganz nebenbei eine deutliche Verbesserung zu den Original B77 Buchsen. Die Original XLR-Buchsen werden natürlich aufgehoben. Der Capstan-Speed Anschluss ließ sich direkt wieder anschließen. Tape Drive hat zwar die selbe Buchse, aber ein ganz anderes Kabel. Statt alles umzulöten habe ich die Buchse samt Kabel aus der B77 eingebaut. Den Monitor-Anschluss könnte man als DIN Ein-/Ausgang verwenden, zurzeit ist dort aber einfach nichts angeschlossen.
Ganz schön viel Platz, wenn man eine B77 auf PR99 Maße vergrößert, ohne zusätzliche PR99-Teile einzubauen. Da passen ja fast zwei Geräte rein.
Mit Gehäuse sieht es dann so aus. An meiner (echten) PR99 hatte ich seitlich zwei Leihmholzplatten an den Einbaukorb geschraubt. Ich weiß noch nicht, ob ich das hier auch mache oder es einfach so lasse.
Gruß
Robert
Weitere Fotos: