Bezugsadressen von Bezugsbändern
#1
Da die Frage immer wieder auftaucht, wo man heutzutage noch Bezugs- oder Testbänder her bekommt (ich erlaube mir den Frevel hier im Folgenden nicht besonders zu unterscheiden), starte ich diesen Thread, in den jeder seine Infos und Erfahrungen diesbezüglich reinschreiben kann.

Ich habe letztens bei Gennlab je eine Azimut und eine Dolby Level Cassette bezogen. Die Azimutcassette entsprach dabei praktisch genau meinem angegrauten BASF-Band, das durch Alterung aber schon massiv an Pegel verloren hatte. Insofern scheint mir die Firma gutes Material zur Verfügung zu stellen. Ein Nachteil ist vielleicht, dass nur mehr Typ I Materiaal verwendet wird, dass natürlcih weniger altersbeständig ist als Typ II od IV Bänder. Über das Pegelband kann ich keine objektivierbaren Aussagen treffen, das ist so als wie wenn man mit 2 Uhren versucht, die richtige Zeit zu bestimmen.
Hier sind übrigens nicht nur Cassetten sondern auch entsprechende Tonbänder zu haben.
Ein weiterer Nachteil ist der Firmensitz in Neuseeland, der happige Versandkosten mit sich bringt.

Bekannt für Test- und Justiercassetten ist natürlich auch Alex Nikitin, der dem Vernehmen nach brauchbare Casetten herstellt. Im Gegensatz zu den Gennlab Bändern werden die Cassetten allerdings nicht auf einer Bandmaschine bespielt, sondern auf einem Revox B215 Tapedeck, was die bekannten Azimutprobleme mit sich bringt.

Bluthard dürfte in unseren Breiten wohl die bekannteste Adresse für Bezugsbänder sein. Erfahrungen mit dem Material kann ich mangels Besitz einer Bandmaschine leider nicht berichten.

Weitere Quellen bitte hier posten
Viele Grüße
Lukas
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Bezugsadressen von Bezugsbändern - von lukas - 20.02.2016, 18:40
[Kein Betreff] - von hannoholgi - 20.02.2016, 18:49
[Kein Betreff] - von Peter Ruhrberg - 20.02.2016, 20:05

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste