Vom Tonkopf in den Lautsprecher
#1
Hallo,
als technisch interessierter, aber elektronisch relativ ungeschulter Tonbandler besteht, im Sinne besserer Verständlichkeit, Interesse an der Sortierung elektronischer Vorgänge in Tonbandgeräten.

In einem parallelen Thread geht es gerade um die Belebung der Wiedergabe-Spur 3-4 an einem Uher 734. Nun, die freundlichen Hinweise sind sicher gut aber ich komme nicht recht weiter, da mir Grundlagen fehlen.

Im Bestreben mit mehr System zu experimentieren, wächst in mir die Idee elektronische Vorgänge in Tonbandgeräten sortiert zu betrachten. Was haltet Ihr davon? Da es nicht an Schlachtgeräten (Kleinspuler) mangelt erscheint mir die Bereitstellung geeigneter Bauteile für Versuche und Erläuterungen einfach zu sein.

Konkret zum oben stehenden Thread:
Was passiert wenn ein bespieltes Band am Tonkopf von Hand vorbeigeführt wird. Über welche Wege (Bauteile etc.) kommt letztendlich ein Ton (Qualität später) aus dem Lautsprecher? Stelle mir vor, das Gehäuse und die Basismechanik (Wickelteller und Kopfträgerplatte) eines Kleinspuler-Schlachtgerätes nutzend, alles zu entfernen was nicht zum Thema gehört und dann nach dem Motto man nutze (nehme):
1. Den Wiedergabekopf
2. Ein bespieltes Band
3. Abgeschirmte Kabel
4. Trafo
5. ????
6. ????
7. ????
8. Lautsprecher
Und wenn dann parallel dazu die Schaltung noch aufgezeichnet würde, ein Traum!

Liebe Forums-Experten könnt Ihr euch vorstellen in etwa nach dem Motto
"... Also, wat is en Dampfmaschin? Da stelle mer uns janz dumm. Und da sage mer so: En Dampfmaschin, dat is ene jroße schwarze Raum, der hat hinten un vorn e Loch. Dat eine Loch, dat is de Feuerung. Und dat andere Loch, dat krieje mer später. ..."
vorstehenden Ansatz ggf. zu korrigieren und zu begleiten?

Gruß, Martin
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Vom Tonkopf in den Lautsprecher - von Franz - 17.12.2015, 11:23
[Kein Betreff] - von PeZett - 17.12.2015, 12:17
[Kein Betreff] - von TSF - 17.12.2015, 21:53
[Kein Betreff] - von hannoholgi - 17.12.2015, 23:02

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste