Klickgeräusche vom rechten Wickeldorn
#6
Zitat:rolie384 postete
Hallo Michael,

bei einem SABA Radiorecorder ist auch immer ein leises Klack zu hören. Wenn man da mal genau hinsieht, erkennt man folgendes:

Der Spulendorn zentriert die Spule der Cassette nicht genau mittig. Die Cassettenspule läuft wenn ich mich recht erinnere, war es die Abwickelseite, am Wickeldorn etwas nach oben, um dann wieder herunterzufallsen. (Klack)
Dies passiert einmal pro Umdrehung. Hier hat der Wickeldorn aber auch eine etwas ulkige Form. Es ist mehr ein Dreieck. Die Spule der Cassette wackelt also immer hin und her.

Ob hier eventuell der Bremsmoment des abwickelnden Dornes zu gering ist, weiß ich nicht. Jedoch war dieses Problem schon von Anfang an.

Band ab - Band läuft,

Rainer
Hi,

dies trifft auch auf mein TELEFUNKEN 450 zu! Rege mich schon gar nicht mehr darüber auf. Das Bremsmoment des Abwickeldorns kann's m.E. nicht sein, da ist nocht die Andruckrolle dazwischen. Scheint, bei manchen Konstruktionen muß man damit leben.

tapewatcher
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von mash - 21.01.2005, 14:44
[Kein Betreff] - von makaramann - 22.02.2005, 02:24
[Kein Betreff] - von snzgl - 22.02.2005, 08:57
[Kein Betreff] - von rolie384 - 22.02.2005, 11:46
[Kein Betreff] - von mash - 28.02.2005, 15:13
[Kein Betreff] - von tapewatcher - 28.02.2005, 17:02

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste