Warum begeistern sich Jungs heute nicht mehr für die Eisenbahn?
#9
@96k - ich denke, dadurch, dass Du Dich an so einer simplen Aussage derart abgearbeitet hast, zeigt mehr als deutlich den Grund dafür auf, weshalb heute so oft in die andere Richtung übertrieben wird.

Vielleicht habe ich ja wirklich etwas in die Frage reininterpretiert, was so gar nicht gemeint war - trotzdem muss doch die Frage gestattet sein, ob der Threadersteller sich dafür interessiert, wieso das Interesse junger Leute an der Eisenbahn so nachlässt ( was bei genauem Hinsehen ja gar nicht so ist ), oder ob gefragt wird, wieso das Interesse an einem alten Rollenschema nicht mehr vorhanden ist, wo Jungs davon träumen, als "ganze Kerle" auf der Lok zu stehen, während Mädchen sich auf die Hausarbeit vorbereiten. Dieses Rollenverständnis hat noch in meiner Kindheit zu großen Ungerechtigkeiten geführt, weil Kinder sich nicht für das interessieren durften, was ihnen Spaß machte, sondern nur für das, was ihrer zukünftigen Rolle entsprach. Die Ungerechtigkeiten und Diskriminierungen gingen dabei durchaus in beide Richtungen, es gab Jungen, die gerne mit der Puppenstube spielten genauso wie Mädchen, die Spaß an Autos und am Metallbaukasten hatten. Die von Dir so hart kritisierten Denkmodelle haben maßgeblich dazu beigetragen, dass sowas heute ohne Heimlichkeiten und Angst vor Sanktionierung möglich ist.

Im Übrigen scheint meine Aussage den Threadersteller deutlich weniger getroffen zu haben als Dich - vielleicht machst Du Dir mal Gedanken darüber, wieso Dich meine harmlos gemeinte Aussage so aufregt.

@hardy55 - Du hast mich, glaube ich, nicht richtig verstanden. Auf der diesjährigen Modellbaumesse habe ich mit Freude festgestellt, dass es von einigen Herstellern endlich wieder Produkte gibt, die sich wirklich ernsthaft mit den Bedürfnissen von Kindern auseinandersetzen, ohne gleichzeitig die Zeit zurückdrehen zu wollen. Das gute alte Märklin Blechgleis ist wegen seiner nicht vorhandenen Trittfestigkeit und seinen scharfen Kanten ebensowenig kinderfreundlich, wie die dazu passenden Fahrzeuge, die nicht die Eisenbahn von heute abbilden, sondern die von vor 50 Jahren. Die Kinderserien von Märklin sind gerade nicht mehr unbezahlbar teuer, und trotzdem vollwertige Spielbahnen. Die vorhandene Vielfalt wird dann aber sofort wieder abgewürgt, weil der Handel keine Notiz davon nimmt, und die Hersteller offenbar auch nicht die Werbetrommel rühren. Die Brio Holzeisenbahn ist heute die einzige Spielbahn, die in jedem Spielwarenladen zu haben ist. Scheinbar gibt es hier Zuordnungsprobleme. MyWorld und StartUp sind eigentlich Spielbahnen, Märklin arbeitet aber nicht mehr mit Spielwarenläden zusammen, sondern nur noch mit Modellbahnläden, die aber von keinem Kind betreten werden. Für Modellbahnläden sind die Spielbahnen unverkäuflich, und Spielzeugläden bekommen von den Systemen gar nichts mehr mit. Und anschliessend wundern sich alle, wieso sich der Nachwuchs nicht mehr dafür interessiert.

Ich habe jetzt ungefähr 150 Euro ausgegeben, und dafür eine Spielbahn mit zwei fernbedienbaren Zügen bekommen, Gleismaterial, mit dem man ein 30qm Zimmer vollbauen kann, und diverse Häuser und Ausschmückungsteile. Und das in neu. Ich glaube kaum, dass ich mit gebrauchten Teilen aus der M-Gleis Ära billiger davongekommen wäre. Für die Kinder ist das System momentan genau das richtige, es macht Spaß, überfordert sie nicht, und schafft genau das Interesse, was am Eingang dieses Threads vermisst wurde, in meinem Fall allerdings bei Mädchen - es tut mir ja auch leid, dass wir keine ganzen Kerle zustande gebracht haben Tongue .

Gruß Frank
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Matthias M - 17.03.2015, 21:55
[Kein Betreff] - von timo - 18.03.2015, 19:14
[Kein Betreff] - von PeZett - 19.03.2015, 00:37
[Kein Betreff] - von mk1967 - 19.03.2015, 10:18
[Kein Betreff] - von nick_riviera - 23.04.2016, 20:19
[Kein Betreff] - von hardy55 - 24.04.2016, 10:09
[Kein Betreff] - von 96k - 24.04.2016, 15:17
[Kein Betreff] - von nick_riviera - 29.04.2016, 20:24
[Kein Betreff] - von 96k - 30.04.2016, 10:52
[Kein Betreff] - von timo - 30.04.2016, 13:25
[Kein Betreff] - von Andre N. - 30.04.2016, 19:41
[Kein Betreff] - von timo - 30.04.2016, 19:47
[Kein Betreff] - von Andre N. - 30.04.2016, 21:59
[Kein Betreff] - von timo - 30.04.2016, 22:05
[Kein Betreff] - von outis - 30.04.2016, 23:19
[Kein Betreff] - von Andre N. - 30.04.2016, 23:26
[Kein Betreff] - von PeZett - 01.05.2016, 10:19

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste