Warum begeistern sich Jungs heute nicht mehr für die Eisenbahn?
#10
nick_riviera,'index.php?page=Thread&postID=189418#post189418 schrieb:@96k - ich denke, dadurch, dass Du Dich an so einer simplen Aussage derart abgearbeitet hast, zeigt mehr als deutlich den Grund dafür auf, weshalb heute so oft in die andere Richtung übertrieben wird.

Vielleicht habe ich ja wirklich etwas in die Frage reininterpretiert, was so gar nicht gemeint war - trotzdem muss doch die Frage gestattet sein, ob der Threadersteller sich dafür interessiert, wieso das Interesse junger Leute an der Eisenbahn so nachlässt ( was bei genauem Hinsehen ja gar nicht so ist ), oder ob gefragt wird, wieso das Interesse an einem alten Rollenschema nicht mehr vorhanden ist, wo Jungs davon träumen, als "ganze Kerle" auf der Lok zu stehen, während Mädchen sich auf die Hausarbeit vorbereiten. Dieses Rollenverständnis hat noch in meiner Kindheit zu großen Ungerechtigkeiten geführt, weil Kinder sich nicht für das interessieren durften, was ihnen Spaß machte, sondern nur für das, was ihrer zukünftigen Rolle entsprach. Die Ungerechtigkeiten und Diskriminierungen gingen dabei durchaus in beide Richtungen, es gab Jungen, die gerne mit der Puppenstube spielten genauso wie Mädchen, die Spaß an Autos und am Metallbaukasten hatten. Die von Dir so hart kritisierten Denkmodelle haben maßgeblich dazu beigetragen, dass sowas heute ohne Heimlichkeiten und Angst vor Sanktionierung möglich ist.

Im Übrigen scheint meine Aussage den Threadersteller deutlich weniger getroffen zu haben als Dich - vielleicht machst Du Dir mal Gedanken darüber, wieso Dich meine harmlos gemeinte Aussage so aufregt.
Hallo Frank,

Deine Antwort ist ein schönes Beispiel für die Art der Diskussionskultur, die ich kritisiert habe.
Ich hatte u.a. folgendes geschrieben:
Deine Aussage impliziert, zumindest verstehe ich es so, daß die Beschäftigung mit dem Verhalten und der Situation von männlichen Jugendlichen eine Diskriminierung weiblicher Jugendlicher darstellen würde.

Anstatt auf meine Argumentation einzugehen oder sachlich zu erklären, wo und warum ich Dich falsch verstanden habe, versuchst Du mich als jemanden hinzustellen der das alte Rollenschema von Mann und Frau befürwortet, damit Du mich dann persönlich angreifen kannst. Du suggerierst damit, nur Du stehst auf der guten Seite.

Wenn Du etwas mehr Aufmerksamkeit in das Lesen meines Beitrages investiert hättest, anstatt in die Generierung von Feindbildern, dann hättest Du erkennen können, daß nicht das Thema Gleichberechtigung oder die Abschaffung/Änderung von Geschlechterollen mich gestört hat, sondern Deine Unterstellungen.
Deine Antwort geht völlig an meiner Kritik vorbei, die sich nicht auf das Thema bezieht, daß Mädchen das Recht haben sich für Eisenbahn zu interessieren oder ehemalige "Männerberufe" zu ergreifen. Sie bezieht sich auf die Tatsache, daß die Frage nach den Befindlichkeiten einer Gruppe A nicht bedeutet, daß man kein Interesse für die Befindlichkeiten der Gruppe B hat.

Wenn Du also meiner Argumentation nicht mehr zu entgegnen hast als den Versuch mich als frauenfeindlichen Macho hinzustellen, ist eine über dieses Posting hinausgehende Antwort eigentlich nicht mehr nötig. Du hast damit die Richtigkeit meiner Argumente beispielhaft bestätigt.


Grüße und ein schönes Wochenende

96k
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Matthias M - 17.03.2015, 21:55
[Kein Betreff] - von timo - 18.03.2015, 19:14
[Kein Betreff] - von PeZett - 19.03.2015, 00:37
[Kein Betreff] - von mk1967 - 19.03.2015, 10:18
[Kein Betreff] - von nick_riviera - 23.04.2016, 20:19
[Kein Betreff] - von hardy55 - 24.04.2016, 10:09
[Kein Betreff] - von 96k - 24.04.2016, 15:17
[Kein Betreff] - von nick_riviera - 29.04.2016, 20:24
[Kein Betreff] - von 96k - 30.04.2016, 10:52
[Kein Betreff] - von timo - 30.04.2016, 13:25
[Kein Betreff] - von Andre N. - 30.04.2016, 19:41
[Kein Betreff] - von timo - 30.04.2016, 19:47
[Kein Betreff] - von Andre N. - 30.04.2016, 21:59
[Kein Betreff] - von timo - 30.04.2016, 22:05
[Kein Betreff] - von outis - 30.04.2016, 23:19
[Kein Betreff] - von Andre N. - 30.04.2016, 23:26
[Kein Betreff] - von PeZett - 01.05.2016, 10:19

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste