Edgar Froese - the Tangerine Dream is over
#1
Vielen hier wird er nicht unbedingt bekannt sein, aber als Liebhaber von Elektronischer Musik kommt man an diesem Mann nicht vorbei: Edgar Froese.
Nun ist der "Wikinger", der Gründer von Tangerine Dream, am 20.01.2015 verstorben.

http://www.zeit.de/kultur/musik/2015-01/...rine-dream

Mein erster Kontakt mit Tangerine Dream war "Ricochet Part 1", das in einer Sendung des HR vorgestellt wurde (muß im Sommer 1978 gewesen sein, obwohl da das Album schon fast drei Jahre alt war), der kleine Jochen stürze Hals über Kopf an sein Philips RK36, um aufzunehmen, um dann wie in Trance dazustehen, völlig im Bann der Klänge. Ich habe in meinem Leben noch nie einen Drogenrausch erlebt, aber das, was diese Musik auslöste, war ein starker Rausch, und es dauerte lange Minuten, bis ich nach den Schlußklängen wieder in die Realität zurückfand. Erfreulicherweise war das nicht das letzte Album, das ich kennenlernen konnte.

Ich muß an die Todesanzeige eines äusserst beliebten Lehrers meiner ehemaligen Schule zurückdenken: "Nicht traurig sein, dass es vorbei ist, sondern glücklich sein, dass es gewesen ist!"

Gruß
Jochen
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Edgar Froese - the Tangerine Dream is over - von McWangine - 25.01.2015, 00:21
[Kein Betreff] - von EN1RZ - 25.01.2015, 07:02
[Kein Betreff] - von Olllafff - 25.01.2015, 15:31
[Kein Betreff] - von EN1RZ - 25.01.2015, 19:02
[Kein Betreff] - von reloop4000 - 27.01.2015, 22:12

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste