Wolfen oder Gorzów Wielkopolski?
#1
Weil mir auch persönlich und aus unterschiedlichen Gründen an einer Klarstellung gelegen ist, muss ich die leidige Behauptung nochmals aufgreifen, nach der Agfa Leverkusen die Magnetbandtypen PER und / oder PER 525 bei ORWO in Wolfen habe fertigen lassen (Shamrock 044???, Beitrag 8, danach weitere von mir, insbesondere, sozusagen stellvertretend, http://forum.studerundrevox.de/viewtopic...=24&t=2968, ab 14. Februar 2014).

Ich habe dieser Tage mit einem früheren Kollegen gesprochen, der bei Agfa Leverkusen/München lange Jahre u.a. für die Konfektionierung der Studiobänder zuständig war und demzufolge Augenzeuge der PER-Fertigung in München bzw. Leverkusen ist. Er versicherte mir nachdrücklich, die bewusste Behauptung sei, vornehm ausgedrückt, abwegig. (Was sich, wie zu lesen, selbstverständlich mit meinem Kenntnisstand deckt.)

Des Zusammenhangs wegen: ich habe schon "oben" das Folgende als wahrscheinliche Quelle des Gerüchts bezeichnet. Agfa Leverkusen hat Anfang der 1970er Jahre in Gorzów Wielkopolski, früher Landsberg an der Warthe, nahe der Westgrenze Polens, technische und personelle Hilfe beim Aufbau einer Magnetbandproduktion geleistet. Gefertigt wurden dort u.a. Studio-, Compact-Cassetten- und Computerbänder. Die Produktion dieses - seit langem nicht mehr existierenden - Werkes verblieb ausschließlich im COMECON- bzw. RGB-Bereich. Mein oben genannter Kollege war dort für den Aufbau der Konfektionierung, ein anderer meiner Agfa-Bekannten für den Aufbau der Meßtechnik zuständig.

Wem der fremde Klang "Gorzów Wielkopolski" nichts sagt, wird sich wohl daraus "Wolfen" zusammengereimt haben.

F.E.
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Wolfen oder Gorzów Wielkopolski? - von Friedrich Engel - 30.07.2014, 11:26
[Kein Betreff] - von timo - 30.07.2014, 16:40
[Kein Betreff] - von Friedrich Engel - 01.08.2014, 05:52
[Kein Betreff] - von Wickinger - 02.08.2014, 01:11
[Kein Betreff] - von Friedrich Engel - 02.08.2014, 10:34
[Kein Betreff] - von MatthiasB. - 03.05.2018, 19:57
[Kein Betreff] - von Filmmenschen - 14.01.2019, 18:55
[Kein Betreff] - von Justus - 14.01.2019, 21:12

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste