Studer B 62
#1
Hier an dieser Stelle möchte ich einmal die Studer B 62 vorstellen.

Bislang kannte ich das Gerät nur aus dem Buch " die sprechenden Maschinen "
es machte dort einen recht unscheinbaren Eindruck , und wird deshalb wahrscheinlich von vielen übersehen.

Durch stöbern bei Ebay stieß ich dann auf ein Exemplar dieser Spezies. Für 400.- € wurde sie mein.

Sie kam gut verpackt durch den Verkäufer bei mir an. Zu erst war ich einmal über ihr Gewicht von 30 Kg überrascht, transportierte sie dann in den Keller und fing sie gründlich an zu reinigen.

Dabei bekam ich auch einen Eindruck über ihre robuste und gut durchdachte Ausführung. Der Maschine war die Fotokopie der Service-Unterlagen beigefügt.
Nach einiger Zeit entsprach sie dann, was die Sauberkeit anging meinen Vorstellungen.

Dann kam der entscheidende Moment der Inbetriebnahme. Ein Band wurde eingefädelt ( das geht übrigengs aufgrund ihrer Konstruktion ohne viel Gefummel ) sie wurde mit der Anlage verkabelt (hatte mir entsprechene Kabel XLR auf Cinch anfertigen lassen ) und erlebte mit ihr im horizontalen Betrieb die erste Entäuschung.

Nach wenigen Minuten (eierte sie hörbar ) traurig darüber las ich in der Service-Anleitung das zu diesem Zweck in der Maschine eine Feder umgehängt werden müsse.

Ich lege sie auf den Rücken und genoß jetzt so zum erstenmal ihren Klang. es war dieses Plug and Play Gefühl. Sie produziert sehr saubere Wickel , und ihre Bedienung ist aufgrund ihrer Großflächigen Tasten ein Kinderspiel.

Sie bremst auch aus dem schnellen Umspulen sehr sanft ab.

Was mir ebenfalls an ihr gefällt, das ist das rückwärtige Anschlußfeld mit den großen Steckkarten ( kein Gefummel wie bei anderen Produkten ) Es sollen laut Aussage meines Technikers die gleichen sein wie bei der Studer A 80. Man kann also hier beide Geschwindigkeiten 19,5 cm/sec und 38,1 cm/sec exakt einmessen.

Sie besitzt übrigens einen Fernsteueranschluß der die identtische Steckerbelegung meiner Fernbedienung zur Studer C 37 besitzt. So kann ich sie also auch bequem vom Sessel aus steuern.

Ich habe sie anschließend zu meinem Servicetechniker geschickt , und sämtliche Kondensatoren , Widerstände , Potis , Bremsbänder , Andruckrolle etc wechseln lassen. Sie wurde dort auch auf eine entsprechende Bandsorte eingestellt ( EMTEC LPR-35 )

Als sie nach dieser Verjüngungskur zurückkam , wurden die anschließenden Hörsessions noch intensiver ( oft ermahnte mich meine Frau nun endlich ins Bett zu kommen ) Was sie aus den ihr anvertrauten Signalen macht / Tuner , Schallplatte , CD ist schon sehr beindruckend. Sie hat zwar keine VU-Meter ist aber auf den Heimpegel eingestellt worden. Auch das Bandrauschen ist bei ihr sehr gering.

Einziger Kritikpunkt meinerseits ist das harte Anschlagen der beiden Andruckrollen wenn man sie in ihre Stop-Position fährt. Aber da werde ich wahrscheinlich noch etwas Moosgummi an die Anschläge kleben.

Mittlerweile besitze ich von der B 62 zwei revidierte Exemplare, und letzten Sonntag habe ich bei Ebay noch eine dritte ersteigert.

Wo das im Endefekt hinführen soll ,weiß ich noch nicht, denn die dritte Maschine soll eigentlich als Ersatzteilträger dienen, da nicht mehr alles an Ersatzteilen verfügbar ist.

Die zweite B 62 bekam definitiv die letzten noch vorhandenen Bremsbänder verpasst. Soviel erst mal zu meiner Schilderung.

Gruss
Wolfgang
Revox A76 , A78 , B285 , B739 , B750 , B760 , B790 , C36 , C115 , C221 , D88 , E36 , G36 MKI , Lautsprecher Agora B , STUDER A 68 , A 81R , A 721 , 1 x A 730 , 1 x A 62 ( 9,5 / 19,0 cm/ sec ) , 1 x B 62 , ..... C37.... meine absolute Lieblingsmaschine ..... Telefunken 1 x M 5 A mono ...... 2 x M 5 B stereo ..... Grundig TK- 6 L .. TK - 42  ...2 mal TK 46...Telefunken Musikus 504 V ........ S.A.B.A. M.E.E.R.S.B.U.R.G --- S.T.E.R.E.O. - G .

Plattenspieler E M T 9 4 8
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von revoxidiert + - 29.12.2004, 04:27
[Kein Betreff] - von Michael Franz - 29.12.2004, 12:41
[Kein Betreff] - von Dreizack - 29.12.2004, 13:53
[Kein Betreff] - von revoxidiert + - 29.12.2004, 15:18
[Kein Betreff] - von Michael Franz - 29.12.2004, 15:42
[Kein Betreff] - von revoxidiert + - 29.12.2004, 21:28
Diplomarbeit Paul Zwicky - von user-332 - 03.02.2023, 09:04
RE: Studer B 62 - von Darwin - 03.02.2023, 10:29
RE: Studer B 62 - von Hannes - 04.02.2023, 19:50
RE: Studer B 62 - von user-332 - 04.02.2023, 19:56

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste