Wie lange leben eigentlich Kondensatoren?
#3
Hallo Wolfgang,

das die "Versuchsreihen der Industrie" etwas problematisch sind, habe ich versucht auszudrücken. Welche Faktoren, die zu Alterung führen können, prüfen die in ihren Versuchsreihen und ab welcher Grenze der Veränderung eines Kondensators erklären sie ihn als defekt?
Am Ende steht eine Zahl. Beispielsweise 8000 Stunden. Wichtig wäre nun zu erfahren, was diese Zahl ausdrückt, wie sie zustande gekommen ist. Resultiert sie aus der Ermittlung eines Failure-in-Time, also aus einer statistischen Erhebung und kennt man deren Datenbasis? Oder resultiert sie aus einer Laborprüfung, und wurde dort nur Spannung, Temperatur und Zeit gemessen, oder auch Feuchte, Ripple-Ströme, gab es Änderungen in der Spannungsbelastung etc. War der Test also realitätsnah oder eher abstrakt?
Jede Hersteller-Angabe ist also ein grober Näherungswert. Mehr nicht.
Wenn ich also zwei Datenblätter von Kondensatoren vergleiche: Bei dem einen stehen 8000, bei dem anderen 2000 Betriebsstunden Lebenserwartung. Unterscheiden die sich dann, oder haben sie nur unterschiedliche Tests durchlaufen?

In der Realität haben wir es mit Jahren gleichmäßiger oder gänzlich unabsehbarer Belastung zu tun. Kann man eine Report, die mal am Meer salzhaltiger Luft ausgesetzt war, die mal in den Alpen Kälte und Schnee und in der Wüste Hitze und Staub ausgesetzt war, mit einem Plattenspieler im Tischgehäuse vergleichen, der sein Leben lang bei gleichbleibender Zimmertemperatur seine Runden gedreht hat?

Bei solchen Geräten haben wir es in der Regel mit einem Ergebnis zu tun: Geht, oder geht nicht. Die Lebensdauertests der Industrie sind uns dafür eigentlich ziemlich Wurscht. Außer, das Gerät ist erst ein paar Jahre alt.
Für mich sind die Lebensdauertests in diesem Kontext nur relevant, um Leuten klar zu machen, sie haben nicht das Recht zu erwarten, ein zehn Jahre alter Receiver habe gefälligst wie neu zu funktionieren. So ein Test ist ein unabhängiger Beweis, Geräte altern.

Für mich stellt sich die Frage an anderer Stelle.
Aus einer Lautsprecher-Box kommt etwas heraus. Ist sie also heil? Das, was heraus kommt, klingt nicht so, wie ich es mir wünsche. Ist sie also heil? Alle Bauelemente sind in etwa gleich alt, unterliegen ähnlichen Alterungsbedingungen.
Es hilft mir nicht, wenn mir jetzt einer, der die Schaltung und die Betriebsbedingungen der Bauelemente nicht kennt, sagt: "Folienkondensatoren halten ewig". Ich weiß jetzt, das kann, muß aber nicht so sein. Ob mir das hilft, ist eine andere Sache.

Was Du ansprachst, auch alte Kondensatoren können funktionieren, hängt letztlich vom Entwickler einer Schaltung ab.
Das Problem ist, jeder Hersteller einer Schaltung könnte die Arbeitspunkte der verwendeten Bauelemente kennen, könnte auch die Alterungsrisiken kennen. Wenn er sich bei der Entwicklung der Schaltung und bei der Konzeption des Geräts entsprechend verhält, dann passiert das, was Du oben angesprochen hast: Trotz Alterung eines Kondensators funktioniert die Schaltung weiter. Vielleicht zuckt mal der Zeiger des VU-Meters beim Ein- oder Ausschalten, oder in den Boxen knackt es. Aber zumindest kann man ein Gerät benutzen.
Auf der anderen Seite finden wir immer wieder Geräte, bei denen Bauelemente am Rande oder gar außerhalb ihrer Spezifikationen betreiben werden. Das andere Extrem. Oft sind das Gedankenlosigkeiten, wie der Verzicht auf einen Kühlkörper oder der Einbau zu nahe an einem heißen Bauteil. Dann läuft ein Gerät halt nur ein paar Jahre. Oder weniger.

Letzlich ist es kein Zufall, das es oft einfache oder ältere Geräte sind, die noch laufen, das es oft jüngere Geräte sind, die früh aufgeben. Das hat einerseits mit der Zunahme der Komplexität der Schaltungen zu tun, das hat aber auch mit Preisdruck und Sparzwang zu tun. Da wird halt mal ein Kühlkörper eingespart und werden die Bauteile etwas dichter gesetzt. Schließlich braucht ein Gerät ja auch nur ein zwei Jahre zu halten. Dann soll neu gekauft werden.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von cisumgolana - 07.02.2014, 09:03
[Kein Betreff] - von Matthias M - 07.02.2014, 13:05
[Kein Betreff] - von frank1391 - 09.02.2014, 13:57
[Kein Betreff] - von PeZett - 09.02.2014, 14:56
[Kein Betreff] - von BeBi - 09.02.2014, 16:31
Dankeschön - von Franz - 09.02.2014, 18:33
[Kein Betreff] - von kesselsweier - 11.02.2014, 21:44
[Kein Betreff] - von kaiman_215 - 12.02.2014, 17:18
[Kein Betreff] - von BeBi - 12.02.2014, 18:52
[Kein Betreff] - von EN1RZ - 12.02.2014, 19:26
[Kein Betreff] - von kaiman_215 - 13.02.2014, 23:10
[Kein Betreff] - von EN1RZ - 14.02.2014, 01:47

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste