20.09.2013, 11:15
TK 240,'index.php?page=Thread&postID=160894#post160894 schrieb:Mich würde mal interessieren, warum es die Rasträdchen immer so zermanscht.Hallo Thomas,
die Gummis sind nun mal sehr alt und nicht für Zeiträume von deutlich über 30 Jahre gedacht. Die neuen Rasträdchen hingegen haben auch wieder einen Metallkern und der Gummi ist zudem viel langlebiger.
Bei den alten original Rädchen ohne Metallkern härtet der Gummi aus und allein das würde schon ausreichen, um zu brechen. Wenn das Schmierfett zusätzlich dafür sorgt, dass der Gummi nicht nur brüchig, sondern zudem matschig wird, ist dies am Ende des Tages auch schon egal. Es ist schlicht und ergreifend Materialermüdung nach 40 Jahren, selbst die jüngsten Vertreter der TK-100-Serie stammen aus dem Jahr 1973 und feiern dieses Jahr ihren 40. Geburtstag. Die ersten Modelle von 1966 gehen mit Riesenschritten auf die 50 zu.
Die aktuell produzierten Rasträdchen sind übrigens unempflindlich gegenüber Schmierfett. Wer also will, darf gerne etwas Fett auftragen. Aber viel wichtiger wäre das Fett an den Schleifstellen des Schaltsterns, z.B. dort, wo der Metallarm für den linken Spulenteller gesteuert wird.
Gruß,
Manuel