29.07.2013, 19:38
Hallo!
Vorhin hatte ich bei einem Telefonat ein "AHA-Erlebnis".
Es ging um die größere Riemenscheibe auf der linken Seite
des Motors.
Sinn und Zweck der ebenfalls größeren Riemenscheibe gegenüber
der normalen Serie (bis 19cm/s) ist NICHT ein schneller Vor-, bzw.
Rücklauf.
Die größere Riemenscheibe ist zwingend erfoderlich, würden doch
sonst Bandschleifen beim Aufwickeln produziert, hätte man die
ursprüngliche kleinere Riemenscheibe belassen.
Merke:
Wer mit 38cm/s das Band zuführt, muß auch dafür sorgen, daß es
nach der Andruckrolle auch entsprechend schnell aufgewickelt wird.
Die schnellere Umspulgeschwindigkeit ist nur ein angenehmes "Abfallprodukt".
---
Die Kraft, die der Antriebsmotor bei 38cm/s aufbringen muß, ist durch die
größere Riemenscheibe und die höhere Drehzahl der Schwungmasse größer
als bei der 19cm/s-Variante. Das vertraute Z124 (A; A1) würde damit auch
klarkommen. Jedoch ist die Hochlaufzeit auf Sollgeschwindigkeit länger, weil
dem NT die nötige "Steifigkeit" fehlt. Dem Umstand trägt der verstärkte Trafo
im Z38 Rechnung. Der Spannungseinbruch durch das Losbrechmoment des ge-
samten Antriebs und Bandtransports fällt wesentlich moderater aus. Ganz ver-
mieden wird er nicht. Dafür müßte der Aufwand beim NT höher (und damit
kostspieliger) getrieben werden. UHER schien hier einen tragbaren Kompromiß
gefunden zu haben. Sonst hätte der Kunde die Geräte nicht so abgenommen.
---
Aus einer weiteren (verläßlichen) Quelle konnte ich erfahren, daß einer der Ver-
wendungszwecke des "C38" tatsächlich die Aufzeichnung und Sendung von kom-
primierten Funksignalen gewesen ist.
Gruß
Wolfgang
Vorhin hatte ich bei einem Telefonat ein "AHA-Erlebnis".
Es ging um die größere Riemenscheibe auf der linken Seite
des Motors.
Sinn und Zweck der ebenfalls größeren Riemenscheibe gegenüber
der normalen Serie (bis 19cm/s) ist NICHT ein schneller Vor-, bzw.
Rücklauf.
Die größere Riemenscheibe ist zwingend erfoderlich, würden doch
sonst Bandschleifen beim Aufwickeln produziert, hätte man die
ursprüngliche kleinere Riemenscheibe belassen.
Merke:
Wer mit 38cm/s das Band zuführt, muß auch dafür sorgen, daß es
nach der Andruckrolle auch entsprechend schnell aufgewickelt wird.
Die schnellere Umspulgeschwindigkeit ist nur ein angenehmes "Abfallprodukt".
---
Die Kraft, die der Antriebsmotor bei 38cm/s aufbringen muß, ist durch die
größere Riemenscheibe und die höhere Drehzahl der Schwungmasse größer
als bei der 19cm/s-Variante. Das vertraute Z124 (A; A1) würde damit auch
klarkommen. Jedoch ist die Hochlaufzeit auf Sollgeschwindigkeit länger, weil
dem NT die nötige "Steifigkeit" fehlt. Dem Umstand trägt der verstärkte Trafo
im Z38 Rechnung. Der Spannungseinbruch durch das Losbrechmoment des ge-
samten Antriebs und Bandtransports fällt wesentlich moderater aus. Ganz ver-
mieden wird er nicht. Dafür müßte der Aufwand beim NT höher (und damit
kostspieliger) getrieben werden. UHER schien hier einen tragbaren Kompromiß
gefunden zu haben. Sonst hätte der Kunde die Geräte nicht so abgenommen.
---
Aus einer weiteren (verläßlichen) Quelle konnte ich erfahren, daß einer der Ver-
wendungszwecke des "C38" tatsächlich die Aufzeichnung und Sendung von kom-
primierten Funksignalen gewesen ist.
Gruß
Wolfgang