Einschaltstrom-Begrenzung
#1
Moin, moin,

gestern kam mal wieder eine "neue" Endstufe bei mir an, die mich beim zweiten Versuch des Einschaltens motivierte, über eine Einschaltstrom-Begrenzungnachzudenken.
Ich fing also an zu suchen, was der Markt so her gibt.

Ein virtueller Hopser ins HiFi-Forum sorgte dafür, das sich bei mir diverse Nackenhaare aufstellten: Da wird beispielsweise empfohlen, vor ein Gerät, das beim Einschalten viel Strom zieht, eine Kabeltrommel mit aufgewickelter langer Netzleitung zu setzen. Andere schreiben von selbst gebauten Begrenzern. Auch der Vorschlag, den flinken Sicherungsautomaten gegen einen trägen zu tauschen, wird angesprochen.

Da es hier um die 230 Volt Netzspannung geht, sollte eine Lösung eine professionelle sein!
Entspräche die nicht den Regeln der VDE, wurde daran möglicherweise sogar selber gebastelt, kann die Konstruktion nicht nur Lebens- und Brand-gefährlich werden: eventuell ist sie auch nicht mehr versicherbar und kann ihren "Konstrukteur", wenn sie denn einen Schaden verursacht, im Extremfall ins Gefängnis bringen.

Der eine oder andere Mitleser wohnt möglicherweise in einem Neubau mit meisterlich verdrahteten Stromleitungen. Glückwunsch! Das Gros der Betroffenen will wahrscheinlich eher nicht, das ein Kenntnisreicher die alten Verkabelungen, vor Anschlüssen überquellenden Unterputzdosen oder die sich türmenden, hintereinander geschalteten Mehrfachsteckdosen im Hobbykeller zu sehen bekommt.
Die Idee, den Sicherungsautomaten auszubremsen, scheint mir daher nicht ganz unproblematisch.

Belastete Netzkabel können übrigens warm, sogar heiß werden. Jeder Leitungsübergang, umso schlechter ausgeführt, desto schlimmer, und jede Wicklung kann den Eigenwiderstand der Leitung, und damit ihre Erwärmungs-Neigung, steigern. Bis zum Schwelbrand an der schwächsten Stelle.
Die Veröffentlichung der Idee, den Einschaltstrom durch die Wicklung eines langen Netzkabels zu begrenzen, ist da fast schon kriminell. Übrigens soll dieses Kabel, nach dem Einschalten, auch die geforderte Dauerleistung transportieren.

Und der Eigenbau? In unserem Forum sind diverse Mitglieder versammelt, die das theoretisch und handwerklich können. Die Übrigen rufen genau diese Mitglieder an, ob die mal vorbei kommen können, oder gehen in den Laden und kaufen einen fertigen Begrenzer.

Und welchen kann man kaufen?
Wenn wir ein gekauftes Gerät (mit Prüfzeichen) kaufen, und es fackelt doch etwas ab, dann haftet der Hersteller. Manchmal. (Besonders schlau, wer China-Ware und/oder vom ausländischen Versender kauft. Wink )
Haftung? Eine Überlegung, die beruhigt, aber die mein Problem nur bedingt löst. Denn ich kaufe nicht der Haftung wegen, sondern um meine Endstufe zum Laufen zu kriegen, weil ich Musik hören will. Jedes mal, wenn ich sie einschalte. Und zwar möglichst ungestört. Auch ungestört von eingeschleiften Einschaltstrom-Begrenzern.

Ich gehöre nicht zu jenen, die vor dem Kauf des Verstärkers die Wandsteckdose auf Goldkontakte umgerüstet haben.
Trotzdem stellt sich mir die Frage: Welche Konzeption Begrenzer ist für meine Anwendung sinnvoll und gibt es Geräte, die im Betrieb eher stören könnten?

Was ist zum Beispiel von einem "Zwischenstecker" zu halten, der im Betrieb zwischen zwei Formen der Leistungsbegrenzung umschalten will ("Während Verbraucher mit einer Leistungsaufnahme von weniger als 20 W auch nach dem Einschaltmoment ständig über den NTC-Widerstand betrieben werden, erfolgt der Betrieb von Geräten bis zu einer Maximalleistung von 3680 W über einen sich automatisch zuschaltenden Relaiskontakt...." http://www.elv.de/elv-230v-einschaltstro...-54-1.html)?

Hat jemand von Euch eine Lösung im Einsatz oder kann mich aufgrund seiner Fachkenntnis erhellen?

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Einschaltstrom-Begrenzung - von Matthias M - 05.07.2013, 16:19
[Kein Betreff] - von EN1RZ - 05.07.2013, 19:26
[Kein Betreff] - von uk64 - 05.07.2013, 20:21
[Kein Betreff] - von Matthias M - 05.07.2013, 21:42
[Kein Betreff] - von uk64 - 05.07.2013, 21:52
[Kein Betreff] - von EN1RZ - 05.07.2013, 22:07
[Kein Betreff] - von cisumgolana - 06.07.2013, 11:55
[Kein Betreff] - von uk64 - 06.07.2013, 12:38
[Kein Betreff] - von kaiman_215 - 14.07.2013, 17:40

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste