Nagra IV-S Ersatzteile
#1
Hallo,

nach längerer Zeit schreibe ich wider einmal einen Betrag,
aber einen besonderen.

Nach sehr langer Suche habe ich es tatsächlich geschafft zu einem für mich bezahlbaren Preis (Ich bin ja noch Schüler einer Technischen Schule und mein einziges Einkommen ist ein Monat Ferialpraxis) eine Nagra IV-S Bandmaschine zu ergattern! Smile

Ich habe die Maschine bei einem Auktionshaus ersteigert. Und bin wirklich sehr glücklich, dass ich es endlich geschafft habe. thumbsup

Ich habe die Maschine mit einen EMTEC PM971 getestet (Ich weis nicht auf welches Band die Maschine eingemessen ist), und muss sagen, dass es unmöglich ist bei einer Aufnahme von CD den Unterschied zwischen Vorderband und Hinterband zu erkennen!! Wirklich eine spitzen Tonqualität!!!
Außerdem überragt die Bauqualität alles, was ich je zuvor gesehen habe. Wirklich super Ingenieurskunst aus der Schweiz!

Ich habe auch mit meinem Oszilloskop und meinem PC als Funktionsgenerator den Frequenzgang gemessen (bei 38,1cm/s). Die untere Grenzfrequenz liegt bei ca. 26Hz und die obere Grenzfrequenz liegt über 20kHz, weil vorher die Soundkarte in meinem PC kapituliert kann ich die obere Grenzfrequenz nicht genau messen.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Elektronisch und mechanisch funktioniert das Gerät wirklich 100%ig einwandfrei, nur wie man in den unten angehängten Bildern erkennen kann, sind beide Scharniere für die Abdeckhaube abgebrochen, daher kann ich leider die Abdeckhaube nicht befestigen. Außerdem fehlen die Abdeckungen des Aufnahme und Widergabekopfes (der Vorbesitzer hat scheinbar Isolierband darüber geklebt um die Tonkopfe ab zu decken). Wo könnt ich passende Ersatzteile bekommen um diese Fehler aus zu bessern? Und das für einen für mich bezahlbaren Betrag.

An Nagraaudio habe ich schon eine Nachricht geschrieben (vor 3 Wochen), aber leider keine Antwort bekommen.

   
   
Abgebrochne Scharniere

   
Tonkopfe mit Isolierband als Tonkopfabdeckung.

   
Das ganze Gerät

   

   
das Modulometer

   
das Bandzählwerk

   
Stroboskop für Geschwindigkeitskontrolle


Schon mal danke für eure Hilfe!

Gruß
Gregor
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Nagra IV-S Ersatzteile - von tape_user - 01.07.2013, 19:02
[Kein Betreff] - von oe9bgi - 02.07.2013, 12:51
[Kein Betreff] - von tape_user - 02.07.2013, 17:48
[Kein Betreff] - von reich - 02.07.2013, 19:17
[Kein Betreff] - von tape_user - 03.07.2013, 13:13
[Kein Betreff] - von Jürgen Heiliger - 03.07.2013, 20:21
[Kein Betreff] - von tape_user - 04.07.2013, 15:56
[Kein Betreff] - von tape_user - 12.07.2013, 18:43
[Kein Betreff] - von Gyrator - 12.07.2013, 19:42
[Kein Betreff] - von tape_user - 29.08.2013, 20:40

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste