25.04.2014, 16:58
Mein Tipp:
- prüfe bitte, ob es nicht Schlupf an der Tonwelle ist incl. falschem Bandzug, typisch für das Phänomen
- falls die Capstanmotorensteuerung spinnt, prüfe die Betriebsspannungen und die Tachofrequenz.
Diese steht im Handbuch, welche Frequenz bei welcher Geschwindigkeit am Hallsensor abgetastet wird.
Ferner kann sich auch der Sensor verstellt haben und bei ausbleibenden Signal beschleunigt der Tonmotor!, gleiches gilt auch für einen sporadischen Kondensatorenausfall - auch Tantals messen, die diese im Laufe ihres Lebens an Spannungsfestigkeit und Kapazität verlieren!
Prüfen kann man die Frequenz mir einem Frequenzzähler und die "Sauberkeit" des Tachosignales mit einem Oszi.
Ferner rate ich bei 235V Netzspannung den Spannungswähler auf 240V umzustellen.
Rudolf
- prüfe bitte, ob es nicht Schlupf an der Tonwelle ist incl. falschem Bandzug, typisch für das Phänomen
- falls die Capstanmotorensteuerung spinnt, prüfe die Betriebsspannungen und die Tachofrequenz.
Diese steht im Handbuch, welche Frequenz bei welcher Geschwindigkeit am Hallsensor abgetastet wird.
Ferner kann sich auch der Sensor verstellt haben und bei ausbleibenden Signal beschleunigt der Tonmotor!, gleiches gilt auch für einen sporadischen Kondensatorenausfall - auch Tantals messen, die diese im Laufe ihres Lebens an Spannungsfestigkeit und Kapazität verlieren!
Prüfen kann man die Frequenz mir einem Frequenzzähler und die "Sauberkeit" des Tachosignales mit einem Oszi.
Ferner rate ich bei 235V Netzspannung den Spannungswähler auf 240V umzustellen.
Rudolf