19.08.2013, 17:37
Dann würde ich jetzt erst mal die Tachospannung messen: das Multimeter auf den zweitkleinsten Wechselspannungsbereich schalten (400 mV). An den Anschlüssen E1/E2 der Platine (blauer und brauner Draht vom Tachokopf) messen. Die Geschwindigkeit ist ja in jedem Fall zu schnell, darum kann man zu diesem Zeitpunkt auch keine konkreten Werte angeben. Normalerweise soll der Tachokopf ja bei 9,5 cm/s ca. 35-50 mV abgeben.
Du müsstest aber bei überhöhter Drehzahl jedenfalls eine deutlich höhere Spannung dort messen können, etwa im Bereich zwischen 50 und 300 mV.
Wenn das der Fall ist, ist der Tachokopf schon mal in Ordnung.
Es ist nun, da die Kondensatoren schon gewechselt wurden, erst mal zu messen, ob die 21 V zur Geschwindigkeitsumschaltung am Schalter anliegen. Bei 9,5 werden diese 21 V an die Basis des Schalttransistors Q 203 gelegt. Auch dieser (ein Feld-, Wald- und Wiesen-npn-Typ) könnte schadhaft sein. Eher aber kommt noch der Doppel-OP IC 201 infrage. Das ist je nach Baujahr entweder ein SN76131N oder ein TBA931/1. Auch das Timer-IC, welches sich durch ein NE 555 ersetzen lässt, könnte Schuld sein.
Schließlich könnte auch noch der Leistungstransistor Q 205, ein MJ411 oder ein 2N3584, in den ewigen Jagdgründen zu finden sein.
Wenn dir das alles zu viel ist und du dich mit diesen Dingen überfordert fühlst, dann könnte ich dir auch noch ein Angebot machen: ich schicke dir eine revidierte, geprüfte Platine (alle Elkos, das Trimmpoti und der Knallfrosch neu) und du schickst mir im Austausch deine defekte. Näheres bitte dann per PM.
LG Holgi
Du müsstest aber bei überhöhter Drehzahl jedenfalls eine deutlich höhere Spannung dort messen können, etwa im Bereich zwischen 50 und 300 mV.
Wenn das der Fall ist, ist der Tachokopf schon mal in Ordnung.
Es ist nun, da die Kondensatoren schon gewechselt wurden, erst mal zu messen, ob die 21 V zur Geschwindigkeitsumschaltung am Schalter anliegen. Bei 9,5 werden diese 21 V an die Basis des Schalttransistors Q 203 gelegt. Auch dieser (ein Feld-, Wald- und Wiesen-npn-Typ) könnte schadhaft sein. Eher aber kommt noch der Doppel-OP IC 201 infrage. Das ist je nach Baujahr entweder ein SN76131N oder ein TBA931/1. Auch das Timer-IC, welches sich durch ein NE 555 ersetzen lässt, könnte Schuld sein.
Schließlich könnte auch noch der Leistungstransistor Q 205, ein MJ411 oder ein 2N3584, in den ewigen Jagdgründen zu finden sein.
Wenn dir das alles zu viel ist und du dich mit diesen Dingen überfordert fühlst, dann könnte ich dir auch noch ein Angebot machen: ich schicke dir eine revidierte, geprüfte Platine (alle Elkos, das Trimmpoti und der Knallfrosch neu) und du schickst mir im Austausch deine defekte. Näheres bitte dann per PM.
LG Holgi