25.06.2013, 10:03
So, Franz,
hier nochmal ein Übersichtsfoto. Oben die Platine, darunter der Tachokopf am Capstanmotor. Dessen Abstand vom Rotor sollte 0,3-0,4 mm (doppeltes Druckerpapier 80g/m") betragen. Er lässt sich etwas schlecht einstellen, weil der Pressstoff manchmal brüchig ist und sich außerdem eine Gummiunterlage unter dem Teil befindet, die nach den Jahrzehnten natürlich so zusammengedrückt ist, dass sie wie eine Schablone unter dem Kopf liegt. Aber wenn deine Messung ergibt, dass der Abstand korrekt ist (die 0,4 mm müssen nicht auf ein Hundertstel stimmen!), kannst du den sowieso in Ruhe lassen. Der richtige Abstand ist nur deshalb wichtig, damit das in dem Tachokopf von den eingefrästen Zähnen des Motorläufers induzierte Signal eine ausreichende Amplitude (Spannung) hat, um von der Regelschaltung ausgewertet zu werden. Die vom Tachokopf abgegebene Wechselspannung sollte im Bereich 35-50 mV bei der niedrigeren Bandgeschwindigkeit liegen. Auch dabei kommt es auf ein mV nicht an. Bei meiner A77 III messe ich z.B. ca. 60 mV und sie funktioniert einwandfrei. Deswegen mache ich mir nicht die Mühe mit der Fummelei der Abstandsjustage des Tachokopfes.
Gruß
Holgi
hier nochmal ein Übersichtsfoto. Oben die Platine, darunter der Tachokopf am Capstanmotor. Dessen Abstand vom Rotor sollte 0,3-0,4 mm (doppeltes Druckerpapier 80g/m") betragen. Er lässt sich etwas schlecht einstellen, weil der Pressstoff manchmal brüchig ist und sich außerdem eine Gummiunterlage unter dem Teil befindet, die nach den Jahrzehnten natürlich so zusammengedrückt ist, dass sie wie eine Schablone unter dem Kopf liegt. Aber wenn deine Messung ergibt, dass der Abstand korrekt ist (die 0,4 mm müssen nicht auf ein Hundertstel stimmen!), kannst du den sowieso in Ruhe lassen. Der richtige Abstand ist nur deshalb wichtig, damit das in dem Tachokopf von den eingefrästen Zähnen des Motorläufers induzierte Signal eine ausreichende Amplitude (Spannung) hat, um von der Regelschaltung ausgewertet zu werden. Die vom Tachokopf abgegebene Wechselspannung sollte im Bereich 35-50 mV bei der niedrigeren Bandgeschwindigkeit liegen. Auch dabei kommt es auf ein mV nicht an. Bei meiner A77 III messe ich z.B. ca. 60 mV und sie funktioniert einwandfrei. Deswegen mache ich mir nicht die Mühe mit der Fummelei der Abstandsjustage des Tachokopfes.
Gruß
Holgi