Was hat sich der Willi bloß dabei gedacht?
#32

Noch einige Ergänzungen / Nachbemerkungen zum Denken vom Willi bzw. seiner Dachorganisation, so nannte EdyG. den Originator der feinen Doppeltrafovorstufe einmal:

hier (siehe forwardlink im PS) habe ich darüber geschrieben. Die dort in ihrem Grundsatz beschriebene (vielleicht dritt-weltbeste Mikrofonvorstufe) Eingangsschaltung des 961 (siehe auch Zitat des Erfinders, dritter quote - dritter Abschnitt im Beitrag a.a.O.) binde ich als attachment unten dran. Eine gute Beschreibung der Entwicklungsumgebung kam anno 2009 von Hans-Joachim <PhonoMax>. Und die Vorstufe des 961 kam auch schon zur Sprache.

Ergänzung am 12.02.2022 durch folgende 'Fundstelle' aus dem Rose-Forum:

Prospektausschnitt aus dem STUDER & REVOX Forum / Rose, wo STUDER dereinst schrieb:Eine Innovation war der Einsatz neuer Mikrofon-Eingangsstufen, welche die Vorteile der symmetrischen Transformatoreingänge mit den exzellenten technischen Daten von trafolosen Eingängen kombinierte. Bei dieser Neuerung, die patentiert wurde, handelt es sich um eine Entwicklung des STUDER-Ingenieurs Paul Zwicky.

Der relevante Teil ist im Wesentlichen unten links zu erkennen, das Ganze findet sich im Servicemanual des 961-Pultes auf S.147 wieder.

   

Bei allem Respekt (siehe dortiges PPS; auch sowas gibt's von ihm!) vor den Verdiensten Behringers (H.-J. hat seine kleinen Mischpulte nicht nur einmal positiv gewürdigt) möchte ich einfach nur den Unterschied zw. metaphysischem Eigenlob & faktensicherer Grundlagenforschung hervorheben.

PS: backlink... & forwardlink... und PhonoMax zum Thema Mikrofone... und zum Eingang 961 (bereits 2005 erwähnt!):

PhonoMax schrieb:961 lassen sich dagegen schwer abkupfern, weil der Spezialübertrager einer geadezu gerissenen, aber studerisch geradlinig überlegten (Devise: Was ist nötig und was machen wir angesichts der Zwick[y]mühle aus Berufsethos und Kaufmannschaft...) Schaltung P. Zwickys (Name bürgt für Qualität!) als Spezialanfertigung nicht gerade beim blauen C oder dem roten Punkt auf dem Ladentisch liegt.

©DK1TCP ©HB9DFZ Masterpiece Meisterstück 961 Eingangsübertrager Eingangstrafo Trafo Crossbar
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz... 'günstige' B-67... MS-Schiet...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von frank1391 - 01.05.2013, 18:56
[Kein Betreff] - von arricchito - 01.05.2013, 20:25
[Kein Betreff] - von uk64 - 01.05.2013, 20:31
[Kein Betreff] - von capstan - 02.05.2013, 07:42
Das Meisterstück: A-961 oder nur: 961 - von user-332 - 06.12.2021, 09:25

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste