Was hat sich der Willi bloß dabei gedacht?
#10
Moin allerseits!

#1: Gute Frage, würde mich auch interessieren.

Die Schaltung habe ich gerade in der C270 gefunden, also nicht gerade aus der "Billig-Consumer-Schiene".
Q101 ist mitnichten ein regelbarer Widerstand sondern eine ganz reguläre vorgeschaltete Emitterstufe, nur ein bisschen unübersichtlich gezeichnet. Sie ist dominant bestimmend für den Rauschabstand des Verstärkers. Ihr einziger Sinn ist die Verbesserung des Rauschabstandes, der nur mit diesem OpAmp offenbar ungenügend ist. Also ich hätte da auch sicher einen BC560C genommen! Oder mit positiver Betriebsspannung einen BC109/550. Den hat sich z.B. Grundig selbst in seinen Kleinspulern gegönnt.
Ein wenig mehr als 60dB Rauschabstand bringt ein Band bei 19 cm/s schon. Also würde ich für einen C270 Wiedergabeverstärker schon 80dB anstreben in der Preisklasse. Also - ich versteh´s auch nicht. In einer "simplen" A77 geht man da mbMn. sorgfältiger vor.
Der Hauptvorteil der Schaltung mit OpAmp ist die echte DC-Ankopplung des TK. (War bei A77...PR99 keineswegs der Fall, trotz Behauptung im SM.)
Ich kann mir das nur so erklären, dass der billige BC327 bzgl. Rauschen typisch besser war als im Datenblatt garantiert. Die rauscharmen Typen stammen ja vom selben Wafer, sind nur auf Rauschen ausgemessen. Nur so kann man den Rauschparameter garantieren aber genau dieses Ausmessen macht ihn auch teuer.

@ Pit (user-332): Wer ist "PhonoMax"? Kann man den Herrn kontaktieren? Ein, zwei Fragen hätte ich vielleicht noch, die sicher nur jemand beantworten kann, der dabei war oder jemanden kannte, der dabei war... Dieses Wissen stirbt ja unwiederbringlich aus, wenn nicht schon geschehen.

Liebe Grüße
Frank
In Rust We Trust!
T e s l a  B 1 1 6 (A.D.),  R E V O X  B 7 7
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von frank1391 - 01.05.2013, 18:56
[Kein Betreff] - von arricchito - 01.05.2013, 20:25
[Kein Betreff] - von uk64 - 01.05.2013, 20:31
[Kein Betreff] - von capstan - 02.05.2013, 07:42
RE: Was hat sich der Willi bloß dabei gedacht? - von DropOut - 16.11.2021, 17:10

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste