Professionelle Vierkanal Bandaufnahmen
#4
Hallo Ralf,

zu deinen Fragen möchte ich dir einiges empfehlen. Ein 4-Kanal Receiver macht nur dann Sinn, wenn er mit viel Innenleben ausgestattet ist. Damit meine ich viele Anschlussmöglichkeiten für z.B. zwei A 3440, sodass man aufnehmen und überspielen kann. Desweiteren wäre ein Dreheranschluss nach Möglichkeit mit vorgeschaltetem Demodulator sinnvoll, damit du Quadroplatten oder noch besser die am häufigsten verbreiteten CD4-Platten wiedergeben und ggf. auf Band überspielen könntest. Das CD4-Verfahren hat den wesentlichen Vorteil, dass hier gegenüber Normal-Quadro eine wesentlich bessere Kanaltrennung vorliegt. Einfach einmal googeln!
Bei dieser Ausstattung wärst du einen großen Schritt in Richtung Quadro weiter.
Ich habe auch lange gebraucht, bis alles zusammen war.
So einen Receiver, an den ich zwei A 3440 anschließen kann, suche ich übrigens auch noch.

Nun vielleicht ein paar Worte zu meinen Komponenten.

Bei mir sind es bis auf die Bandmaschinen alles BRAUN-Geräte. Der Plattenspieler, ein PSQ 500 mit einem speziellen TA zur CD4 Wiedergabe ist an einem Braun-Demodulator angeschlossen. Dieser ist dann mit einem Quadrovorverstärker verbunden. Der Ausgang versorgt die 4 Braun LV 720 Aktivboxen. Auch ein Tuner und und ein TG 1000 (noch in Stereo) hängen am Vorverstärker.
Braun hatte auch einen Quadro-Nachrüstsatz allerdings nur für die Vierkanalwiedergabe beim Tonband TG 1000 herausgegeben. Diesen Satz habe ich in Einzelteilen gerade zusammenbekommen und werde mich demnächt mit der Umrüstung beschäftigen.

Falls du mehr und vor allem ausführlichere Informationen zu meiner Anlage und dem Quadrothema haben möchtest, empfehle ich einmal im priv. Braunforum in der Rubrik Quadrophonie nachzulesen. Dort habe ich einiges zu diesem Thema geschrieben.

Gruß
Bebi (Bernd)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von outis - 17.04.2013, 20:05
[Kein Betreff] - von Ralf B - 17.04.2013, 20:24
[Kein Betreff] - von BeBi - 26.04.2013, 17:09
[Kein Betreff] - von Ralf B - 26.04.2013, 19:37
[Kein Betreff] - von BeBi - 26.04.2013, 22:48
Quadro-Bänder - von rudi1 - 10.03.2017, 22:57

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste