TEAC 80-8, oder wie ich das Fürchten lernte...
#7
Mein herzliches Beileid! Doch sei froh, daß du keine Tascam 38 erstanden hast!

Ich habe in diesen Forum schonmal was zu beiden Modellen gesagt, aber auch unter http://grassomusic.de/d/t9.htm . Falls Teac nicht irgendwann einmal wesentlich mißbrauchstolerantere Chargen von FETs als die, die mir bekannt sind, eingesetzt hat, sind diese Maschinen nur als Ersatzteillager oder nach Modifikation auf Zwei-Kopf-Betrieb (der Wiedergabekopf kann drinbleiben wird aber funktionslos) oder nach Neubau der Signalumschaltung zwischen Input/Sync/Repro zu verwenden. Die FETs sind von -+6V Gatespannung überfordert. Aber da elektromechanische Relais mit drei Schaltzuständen soooo teuer gewesen wären, hat Teac eben die Angaben im Datenblatt mißachtet und einfach losgeschlagen. Die Tascam 38 ist aber noch billiger.

Ein Aufnahmekopf sollte nicht nur einen breiteren Tonspalt sondern auch einen Spalt auf der Rückseite, der verhindert, daß das Kopfeisen durch den HF-Bias zu doll magnetisiert wird, besitzen. Wenn der Kopf aber auch für Simul-Sync eingesetzt wird, kann man sich darüber streiten, ob Aufnahme oder Wiedergabe wichtiger sind. Ein Spalt auf der Rückseite ist bei Wiedergabe hinderlich. Die TSR-8, die letzte 8-Spur-Analog-1/2-Zoll-Tascam, hat nur noch zwei Köpfe, und ist die einzige außer vielleicht den teuren 5x und ATRs, die ich noch hochhalten würde.

Solche Bietmanipulationen waren mir neu, ist ja wirklich krass! Ich hätte mir das Geld von der Bank wieder zurückgeholt. Naja, vielleicht wird es mit deinem Gerät ja noch was. Nichts fordert mehr heraus als Pech.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von frank1961 - 09.12.2004, 07:25
[Kein Betreff] - von Gyrator - 09.12.2004, 09:23
[Kein Betreff] - von dieter - 09.12.2004, 09:55
[Kein Betreff] - von Gyrator - 09.12.2004, 11:29
[Kein Betreff] - von David77 - 09.12.2004, 12:49
[Kein Betreff] - von Tonband-Ilja - 10.12.2004, 03:10
[Kein Betreff] - von Grasso - 13.12.2004, 14:12

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste