Revox-Zählwerkriemen
#2
Hab gerade keinen kaputten Riemen zur Hand, mess doch bitte mal:
a) Riemenbreite
b) -länge
c) Anzahl der Zähne
Viellieicht gibt es diese Riemen im Industriebedarfshandel

Anregung:
Statt sich über Fernsteuerungen zu unterhalten, die uns ja von unseren geliebten Geräten entfernen rege ich an, ein Echtzeitzählwerk zum Nachrüsten zu bauen. Sowas gab es mal für die A/B 77, Kam aus England, wurde in irgendeiner Bastlerzeitschrift vorgesellt und ich weiß nicht mehr wo.

Das ganze sah so aus: Ein kleines Gehäuse mit Lager und Rolle (Innen der Drehgeber) wurde seitlich an das Gehäuse der Maschine gebaut und das Band darüber gelegt. In einem Extragehäuse war dann noch die Digitalanzeige mit den Einstell- und Umstellmöglichkeiten untergebracht, das konnte auf das Gerät gestellt werden oder sonstwohin. Verbunden war alles über ein Kabel.

Nachteil: Das Band läuft über eine Rolle mehr. Es ist zu prüfen, ob sich das negativ auswirkt.

Vorteil: Kann problemlos von einer Maschine zur anderen portiert werden.

- Michael -
Michael(F)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von highlander - 06.05.2004, 15:18
[Kein Betreff] - von Michael Franz - 06.05.2004, 16:00

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste