Nasse Füsse
#1
Moin, moin,

Ich hab's schon mal versucht. Die Fragestellung „altern Bauelemente?" wird jedoch in der Weise: „…..“ regelmäßig abgeschmettert, und so wurde mir aus Essen telefonisch sogar lautes Gelächter übermittelt, ob meines in Online-Auktionshäusern oftmals wiederholten Satzes, Elkos könnten im Alter dehydrieren.

Nun benutze ich seit einiger Zeit eine Endstufe von ALBS als Test-Verstärker für vorbeiziehende Boxen, so auch am Freitag, als sie ein Paar Heco Lab 2 befeuern sollte.
Wird sie nicht benutzt, steht sie am Boden, unter einem Schrank.
Der Mobilitäts-Steigerung wegen steht die ALBS auf einer flachen Kunststoff-Schale, die den direkten Kontakt mit dem Teppich verhindern soll, dem ich unterstelle, ihm muß statische Aufladung nicht prinzipiell fremd sein, und die gleichzeitig die benötigten Kabel aufnehmen kann, wenn ich die denn nicht woanders unterbringe.

Am Freitag hatte die Schale einen außerordentlich praktischen Zusatz-Nutzen entwickelt: Als Tropfenfänger. Denn am linken Vorderfuß der Endstufe entwickelte sich im Betrieb langsam eine bräunlich brühige Pfütze.

[Bild: Bruehe_01.jpg]

Endstufen, die in Pfützen stehen, insbesondere dann, wenn der Verdacht aufkeimt, die Pfütze stamme ursprünglich aus eben der Endstufe, führen bei mir meist zu einem Bedingten Reflex, der mit Hauptschaltern und Kaltgerätesteckern zu tun hat.
Denn merke: Stammt die Pfütze am Fuße einer Endstufe aus eben jener Endstufe, dann könnte sich die Pfütze in der Endstufe fortsetzen. Wasser. Strom. Eben, Hauptschalter.

Bleibt die Frage, woher stammt die bräunlich brühige Pfütze eigentlich?
Gießwasser? Wachsen Endstufen, wenn sie begossen werden? Ein Anschlag genervter Familienmitglieder ob zu vieler Endstufen im falschen Revier?

[Bild: Bruehe_03k.jpg]

Verdächtigerweise quoll die Brühe genau aus dem Bereich unter der Platine hervor, die acht 10.000µF Elkos trägt. Vier für jeden Kanal. In Elkos ist also Wasser drin? Braune Brühe? Und wenn die fehlt?
Die Reaktion mit Hauptschalter und Kaltgerätestecker war, glaube ich, nicht ganz falsch.
Denn, falls die braune Brühe im Kondensator einen Zweck hat, dann sicherlich nicht den, auszulaufen, und Gehäusefüße zu wässern.

Meine Elkos stammen übrigens aus dem Jahre 1987. Soll ich jetzt dem Verkäufer meiner Endstufe ob des eingebauten Wasserfalls eine Beschwerde zustellen und Rücknahme, Portoerstattung, Schadenersatz, dazu eine neue Endstufe fordern. Weil, „sie pinkelt“ nicht in der Beschreibung gestanden hatte?

Nun kann ich also beweisen, warum ich jedem, der es nicht hören will, erzähle, alte Geräte, älter als zehn Jahre, hätte man grundsätzlich solange als „Elektroschrott“ zu bezeichnen, wie sie nicht restauriert sind.
Und Kleinanzeigen- und Auktionskäufer hätten das gefälligst grundsätzlich zu wissen und zu akzeptieren, und die Klappe zu halten, anstatt Ansprüche auf Alltagstauglichkeit zu stellen. (Dumme Ebayer, Kruzifix nochmal, XXXX [zensiert]).

Nun haben wir also gelernt, manche Elkos enthalten braune Brühe, und die läuft gerne mal aus.

Und was tun Elkos noch?
Wer Braun-Geräte der Siebziger Jahre kennt, der weiß, Funkentstör-Kondensatoren explodieren gern. Vorzugsweise unter Absonderung schwarzem Qualms, der ganze Wohnzimmer zum tagelangen Stinken bringen kann, und Geräte-Inneres mit einer Art Fettschicht überzieht.

Und was tun Elkos noch?
Mit deutlich weniger Rauchentwicklung, dafür unter Absonderung ihrer sämtlichen Innereien, bis zur sauberen, aber nur noch einbeinigen Blechhülle, explodieren auch Kondensatoren, die in Frequenzweichen, vorzugsweise vor Hochtönern, verbaut sind. Das allerdings meist bei Überlast.
Selbsredend sieht man das erst nach Öffnen der Box. Meist auf der Suche nach dem Grund, warum der Hochtöner plötzlich so still geworden ist.

Panasonic sagt man nach, das plötzliche Verstummen ganzer Videorecorder, vorzugsweise der Topmodelle, läge am Kurzschluß der Elkos im Netzteil, deren Sperrschicht, im Dauer-Standby, verdunstet sei. Reimt sich sogar.
Da ist es wieder: Dehydriert. Und in Essen wird gelacht.

Meine Frage an Euch lautet: Was altert noch in unseren Präziosen, und mit welchen Konsequenzen, und wer kann das vorher sehen, und wo kann und sollte man rechtzeitig eingreifen?

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Matthias M - 16.06.2012, 00:12
[Kein Betreff] - von capstan - 16.06.2012, 19:02
[Kein Betreff] - von Frank - 17.06.2012, 09:22
[Kein Betreff] - von Matthias M - 17.06.2012, 16:08
[Kein Betreff] - von Frank - 17.06.2012, 16:59
[Kein Betreff] - von kaiman_215 - 17.06.2012, 22:03
[Kein Betreff] - von PeZett - 18.06.2012, 17:38
[Kein Betreff] - von Matthias M - 19.06.2012, 17:54
[Kein Betreff] - von Manuel - 19.06.2012, 23:32

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste