Verständnisfrage Dreikopfdeck
#1
Hallo,

ich habe mal eine Verständnisfrage zur Funktionsweise des Dreikopfdecks. Ich habe mir das immer so vorgestellt: Löschkopf löscht, Aufnahmekopf nimmt auf und Wiedergabekopf gibt wieder. Dabei ist der Wiedergabekopf logischerweise in Bandlaufrichtung nach dem Aufnahmekopf angeordnet. Dadurch ist es möglich, schon während der Aufnahme zu hören, wie sie auch nachher bei der Wiedergabe klingen wird. Man hört also bereits während der Aufnahme, wie hell oder dunkel wie wird, ob sie übersteuert ist, ob das Band Dropouts hat usw. Okay, es gibt einen minimalen Zeitversatz, wenn man zwischen Quelle und Band umschaltet, weil die Köpfe ja hintereinander angeordnet sind aber das macht ha nichts. Ist das soweit richtig oder liegt hier schon ein Gedankenfehler vor?

So habe ich das bis jetzt immer bei meinen modernen Tapedecks erlebt bzw. beobachtet und so macht das meiner Meinung nach auch Sinn. Nun habe ich aber ein sehr altes Tapedeck im sogenannten Pultdesign bekommen. Auch mit drei Köpfen aber die sehen schon mal ganz anders aus. Einer sieht aus wie ein kombinierter A/W-Kopf und dahinter sitzt noch ein ganz schmaler, dünner Kopf. Und bei diesem Tapedeck ist es nun so, dass Aufnahmen bei der Hinterbandkontrolle ganz anders (dünn, verzerrt, bassarm) klingen als später bei der Wiedergabe. Dort klingen sie relativ okay und eher so wie die Quelle. Ich habe mir nun das Service Manual gekauft und dort lese ich, dass es einen A/W-Kopf gibt und einen Monitorkopf. Wiedergegeben wird also über den Kopf, der auch aufnimmt. Meine Fragen:

1. Ist das immer so und sind meine Beobachtungen und Schlussfolgerungen aus Absatz 1 demnach falsch und ich bin die ganzen Jahre von falschen Voraussetzungen ausgegangen?
2. Was macht es für einen Sinn, über getrennte Köpfe Wiedergabe und Hinterbandkontrolle vorzunehmen? Ist ja logisch, dass es da klangliche Unterschiede geben kann. Sinn von drei Köpfen soll es doch sein, dass Aufnahmehinterbandkontrolle und spätere Wiedergabe exakt gleich klingen.

Verwirrte Grüße
Stefan
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von blauescabrio - 06.03.2012, 10:52
[Kein Betreff] - von EN1RZ - 06.03.2012, 11:02
[Kein Betreff] - von blauescabrio - 06.03.2012, 11:13
[Kein Betreff] - von timo - 06.03.2012, 11:47
[Kein Betreff] - von blauescabrio - 06.03.2012, 12:30
[Kein Betreff] - von Matthias M - 06.03.2012, 13:21
[Kein Betreff] - von capstan - 06.03.2012, 13:49
[Kein Betreff] - von blauescabrio - 06.03.2012, 13:59
[Kein Betreff] - von Matthias M - 06.03.2012, 16:29

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste