Philips Pro12
#1
So, ich kenne nun die Pro12 schon etwas besser, habe ja den ganzen Samstag mit ihr verbracht. Da man ja über diese spezielle Philips nur wenig findet und liest, bin ich mal so frech, und schreib einen kleinen Bericht, ganz subjektiv natürlich.

[Bild: pro12_ansicht.jpg]

Naja, verspielt ist anders, die Pro12 sieht irgendwie wie ein Laborgerät aus. Irgendwas zwischen Funktionsgenerator und Industrie-Elektronik, aber sie hat irgendwie doch was.
Der Zustand meiner Pro12 ist übrigens wirklich toll. Einzig der Rückstellknopf für den Counter scheint wohl doch zu fehlen.

[Bild: industrie.JPG]

Die VU's sehen in ihrem Silber sehr edel aus, aber warum keine Beleuchtung? Bei Tageslicht sind die Anzeigen aber gut ablesbar. Ev. Könnte hier das eine oder andere LED wunder wirken?

Darunter die 3 gut bedienbaren Drucktaster für Vor-Hinterband und Spurwahl.
Die fünf Potis/Regler für Monitorlautsprecher, Playback-Lautstärke und Aussteuerungg sind aber eher enttäuschend: Da die Potis Kunststoff-Achsen haben (Philips kanns nicht lassen) sind sie extrem wackelig (siehe Video) und hinterlassen keinen vertrauenerweckendenn Eindruck. Natürlich hat dies keinen Einfluss auf deren Funktion, aber es passt nicht zu diesem kleinen, schweren Klotz.

Unter den Potis noch die zwei Taster mit dazugehörenden Lämpchen um die Aufnahmespur zu wählen. Die beiden Tasten sind extrem schwer gängig, verursacht durch sehr starke Federn in der Mechanik. Ein versehentliches Drücken der Tasten ist aber dadurch eigentlich unmöglich. Also Pluspunkt.

Zuunterst findet man noch die fünf Tasten für die Laufwerkssteuerung, für mich leider die grösste Enttäuschung. Ich hatte eigentlich angenommen, dass vor allem hier dem PROfesionelle Anspruch genüge getan wurde....aber man stelle sich vor, man muss doch tatsächlich die ganze Mechanik für den Wiedergabebetrieb mit Muskelkraft bewegen. Also Andruckrolle, Bandabhebungsbolzen, Bremse für linke Führungsrolle (keine Ahnung wozu die gut ist?)...dadurch das die Federn der Tastenmechanik sehr stramm sind, würde man die Kiste wirklich vom Tisch stossen, aber die 23 Kg halten glücklicherweise dagegen.
Selbes Szenario auch bei Vor- und Zurück spulen. Einzig die Pausentaste ist genau so, wie ich mir das vorgestellt habe. Leichtgängig und knackig, bei Druck wird ein Elektromagnet ausgelöst, welches die Andruckrolle einen Millimeter abhebt.
Die Geräuschkulisse der Mechanik ist laut/scheppernd und passt somit zur Laufwerkssteuerung aber nicht zu PRO.

[Bild: pro12_tastatur.JPG]
Tastatur-Mechanik mit zu starken Federn und Schmurzl-Widerstand (nicht von mir).

He, aber nicht das ihr nun denkt ich möchte die Maschine schlecht machen, ich schreibe hier nur meine Eindrücke von Vorstellung-vor-dem-Kauf und Ist-Zustand nieder. Wink
Die kleine Kiste hat Charakter, ohne Zweifel, und meist sind es dann diese Geräte welche man nie mehr hergeben will.

Apropos Charakter: Die Geschwindigkeitsumschaltung schlägt alles!! Hier sagt ein Filmchen definitiv viel mehr als Worte. Leider teilweise etwas unscharf, aber nach 3 mal gucken sieht man wohl, was da passiert. Wink

http://www.youtube.com/watch?v=NDMjlmvntps

Ganz stark dafür die Ausklappbare Audio-Einheit! Tolle Idee und klappt auch bei scharfem Betrieb. Ausgeklappt, nur 2 Schrauben sind zu lösen, sind alle wichtigen Potis für die Einmessung verfügbar. Sogar an eine Verriegelung hat man gedacht.

[Bild: pro12_offen.jpg]
http://www.youtube.com/watch?v=JbPjlaC4zNM

Auch die Rückansicht ins Innere ist Interessant: Solche Motorkondensatoren habe ich noch nie gesehen. Scheinen aber von guter Qualität zu sein, die kleine rennt wie verrückt.

[Bild: pro12_hinten.JPG]

Der Capstan-Motor hat einen kleinen Lüfter, der Motor scheint aber nur eine Spalt-Version zu sein, also keine Regelung?

Sehr interessant und noch nie so gesehen auch das Schwungrad mit der Goldkante. Links davon ist ein massiver beweglicher Hebel, an diesem sind zwei grosse Magnete befestigt. Beim Umschalten auf 19 cm/s gleitet der Hebel über die Goldscheibe, diese läuft dann also zwischen den beiden Magneten. Wirbelstrombremse? Energierückgewinnung? Drehzahlstabilisierung? Ich bin überfragt. Vielleicht hat einer von euch eine Idee?

Klanglich (bisher nur Wiedergabebetrieb) ist sie über alle Zweifel erhaben. Fremdbänder klingen einwandfrei, warm, klar, unaufdringlich. Mit dem Material geht sie bei Wiedergabe sehr sorgsam um, Zug und Gegenzug sind sehr gering, gut fürs Band und die Köpfe.

[Bild: pro12_kopftr%E4ger.jpg]
[Bild: pr012_wiedergabekopf.JPG]

Beim Umspulen geht dann aber die Post ab (keine Regelung), und vor allem beim Bremsen wird sehr rabiat zugegriffen. Ich konnte aber die über-wirksamen Bremsen etwas weniger scharf einstellen, und die Bänder haben bisher gehalten. Wink

Die Endabschaltung funktioniert aus allen Funktionen via dem rechten Fühlhebel. Wenn dieser nach rechts fällt, betätigt er einen Microswitch welcher einen Elektromagneten aktiviert. Dieser löst dann mit einem kräftigen Knall die aktivierte Laufwerkstaste.

Das leere Gehäuse mit Monitor-Lautsprecher (mono)
[Bild: pro12_Geh%E4use.jpg]

Anbei noch eine Reihe kleiner Videos die ein paar der Eigenheiten dieser ausergewöhnlichen Maschine zeigen.

Laufwerk-Funktionen
http://www.youtube.com/watch?v=Z6onnH2simk

Das ominöse Stroboskop
http://www.youtube.com/watch?v=-_i-lO9jAQs

Wackelknöpfe und Funktionen
http://www.youtube.com/watch?v=1OMjmvKDVfk

....Übrigens nachdem ich nun einmal drüber geschlafen habe, finde ich die erwähnten „Fehler“ gar nicht mehr so tragisch...tja, ich habs ja gesagt, die speziellen Kisten wachsen einem besonders ans Herz Wink ...und es ist die erste Philips die riecht...irgendwie süsslich-nicht-unangenehm.....
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Gorchel - 20.11.2011, 11:35
[Kein Betreff] - von makaramann - 20.11.2011, 11:58
[Kein Betreff] - von Gorchel - 20.11.2011, 12:07
[Kein Betreff] - von makaramann - 20.11.2011, 12:10
[Kein Betreff] - von AmImaX - 20.11.2011, 15:37
[Kein Betreff] - von Holger - 20.11.2011, 22:42
[Kein Betreff] - von Zelluloid - 21.11.2011, 00:50
[Kein Betreff] - von makaramann - 21.11.2011, 06:01
[Kein Betreff] - von Gorchel - 22.11.2011, 19:35
[Kein Betreff] - von makaramann - 23.11.2011, 07:54
[Kein Betreff] - von Gorchel - 23.11.2011, 08:24
[Kein Betreff] - von Gorchel - 28.11.2011, 08:37
[Kein Betreff] - von PeZett - 28.11.2011, 09:37
[Kein Betreff] - von Gorchel - 28.11.2011, 10:18
[Kein Betreff] - von makaramann - 28.11.2011, 14:05
[Kein Betreff] - von makaramann - 28.11.2011, 19:41
[Kein Betreff] - von PeZett - 28.11.2011, 20:30
[Kein Betreff] - von Gorchel - 06.12.2011, 20:56
[Kein Betreff] - von Holger - 06.12.2011, 21:02
[Kein Betreff] - von makaramann - 06.12.2011, 21:10
[Kein Betreff] - von Gorchel - 06.12.2011, 22:18
[Kein Betreff] - von Gorchel - 18.12.2011, 20:33
[Kein Betreff] - von makaramann - 19.12.2011, 06:01
[Kein Betreff] - von dumi - 06.03.2019, 21:21

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste