Franz - Josef Degenhardt ist tot
#6
Auch wenn sich Kenner vermutlich mit Grausen wenden werden - Biermann stecke ich in den selben Topf wie Degenhardt.

Mash hat Recht, die Texte von Degenhardt waren überzogen vor allem deswegen, weil es bierernst gemeint war.

Ein anderer Musiker mit sehr ausdruckstarken Texten gefällt mir weitaus besser: Konstantin Wecker hat einfach musikalisch viel zu bieten (Komposition, Klavierspiel, Gesang) und er ist kein Purist, sondern ein Genußmensch, der aus dem prallen Leben schöpft. Man erkennt auf Anhieb, daß er sehr poetisch bildlich umschreibt.

Auch der wesentlich konventionellere und bodenständige Hannes Wader wirkt nicht so sehr nach Frontalunterricht wie Degenhardt und Biermann, auch wenn seine Texte mitunter sehr deutlich waren "... je weiter man in der Vergangenheit zurückblickt, desto mehr verfärbt sich das Gesehene rosarot. Das ist eine barmherzige Reaktion der Seele, die es auch denen erlaubt auf ein erfüllte Leben zurück zu blicken, die immer nur Scheisse gebaut haben." Hier ist ein gewisser, trockener Humor zu bemerken, bei Bierman und Degenhardt empfinde ich immer Verbissenheit im Vortrag.
Michael(F)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Zelluloid - 16.11.2011, 11:51
[Kein Betreff] - von Michael Franz - 16.11.2011, 20:44
[Kein Betreff] - von niels - 17.11.2011, 09:17
[Kein Betreff] - von mash - 17.11.2011, 10:48
[Kein Betreff] - von Frank - 17.11.2011, 11:10
[Kein Betreff] - von Michael Franz - 17.11.2011, 23:43
[Kein Betreff] - von niels - 18.11.2011, 09:10
[Kein Betreff] - von Frank Stegmeier - 18.11.2011, 13:51

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste