Akai-Capstanantrieb überarbeiten
#1
Hallo Forum,

angeregt durch den Tausch des TIP47 gegen einen TIP50 um den Capstanmotor meiner GX-630D wiederzubeleben, habe ich noch einige Überlegungen angestellt.

Die Verlustleistung an diesem Transistor ist recht hoch. Nach 2-3 Stunden eingeschalteter Maschine, kann man das Kühlblech nicht mehr anfassen ohne sich die Finger vor schmerzen wegnehmen zu müssen (> 50°C). Diese enorme Wärmeentwicklung bezieht sich auf das ganze obere Drittel der Maschine, wobei der Transformator und die Motoren sicherlich auch noch einen Teil beitragen.

Ich bin nun auf die Idee gekommen die Servosteuerung zu modernisieren und den Bipolar-Schalttransistor gegen ein N-Kanal-MOSFET auszutauschen, dessen geringer RDSon die Schaltverluste erheblich verringert.

Hier ist der Schaltplan:
[Bild: Capstan_Servo.jpg]

Die letzten beiden Stufen TR5 und TR6 der Impulsformerstufe sind als Emitterfolger geschaltet und TR1 (original TIP47) auch als Emitterfolger von TR6.

Ich müsste mir das Schaltverhalten unter dem Scope ansehen, aber wenn TR1 im C-Betrieb getastet wird, wovon ich fast ausgehe, so lässt er sich ohne weitere Schaltungsmodifikation gegen einen IRF634A austauschen, welcher sogar "pinkompatibel" ist, also der Basisanschluss entspricht dem Gate, Source dem Emitter und Drain dem Kollektor. Man müsste einfach den FET anstelle des TIP47 verbauen.

Laut Datenblatt des IRF634A sollte der RDSon bei einer Vgs von ca. 20 V um die 0,3 mOhm betragen, weshalb die Schaltverluste sehr gering ausfallen sollten.

Was haltet ihr davon?

Viele Grüße!

Sven

Edit: Ich sehe gerade, dass TR5 nur "verkehrt herum" gezeichnet ist. Also TR6 am Kollektor von TR5 hängt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von SvenL - 03.10.2011, 21:29
[Kein Betreff] - von esla - 04.10.2011, 01:11
[Kein Betreff] - von EN1RZ - 04.10.2011, 02:12
[Kein Betreff] - von ~Hardy - 04.10.2011, 04:23
[Kein Betreff] - von SvenL - 04.10.2011, 12:46

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste