Das Ur-Royal: UHER 784 und seine Besonderheiten
#1
Liebe Tonbandfreunde,

per elektronischem Fernhandel traf aus norddeutschen Landen ein
Gerät ein, das einige Besonderheiten in sich birgt. Nicht auf den ersten, aber auf den zweiten Blick erkennbar, genau das richtige Forschungsobjekt also für
Uherologen.
Es handelt sich um das allererste Modell des Uher-Royal "784" von 1962 mit der Seriennummer 160020, also um das 20. gebaute Gerät.

[Bild: J4100245.jpg]

Sieht so aus wie das schon beschriebene 784 S. Erster Unterschied ist aber, dass die VU-Meter eine andere Farbe haben, grün-rote anstatt schwarz-rote Skala:

[Bild: J4100249.jpg]

Dann noch die Bedienknöpfe, sie haben farbige Sicken anstatt Nasen.
Sehr rutschig, die alte Version, deshalb ist das wohl geändert worden, die Knöpfe bestehen aus verchromtem (?) Aludruckguss.

[Bild: J4100253.jpg]

Das Gerät machte einen funktionstüchtigen Eindruck, sodass ich einen Test gewagt habe:

[Bild: J4100265.jpg]

[Bild: J4100255.jpg]

Etwas feucht hat es eine zeitlang wohl gestanden, die Schäden halten sich aber in Grenzen.

Die Kopfsektion. Verschleiß durch Einschliff deutlich sichtbar, die Köpfe sind aber noch brauchbar. Rechter Andruckfilz und Abschirmkappe fehlten, hatte ich aber noch im Fundus.
Nach dem Einschalten nur ganz leichtes Rappeln, dann ein überraschend leiser Lauf, Zwischenrad und Andruckrolle sind noch weich. Gutes Gummizeug, das fast 50 Jahre unbeschadet übersteht.
Ton ab! Spielt! Beide Endstufen ok, kein Zerren. Bin begeistert. Klang ist zunächst noch etwas dumpf, aber die Köpfe sind noch dreckig und das Filzklötzchen fehlt. Jetzt Aufnahme. O weh, nur der rechte Zeiger zuckt beim
Drücken der Aufnahmetaste. Das linke VU scheint defekt zu sein. Leicht bei ihm angeklopft...nichts, keine Reaktion. Taschenlampe und Lupe zeigen deutlich, dass im Innern der Magnet abgefallen ist, eine typische Alterserscheinung. Ganz kurzer Aufnahmetest: Funktioniert! Nur eben nicht das linke VU, auch zwei der Anzeigelämpchen sind kaputt.
Das wird die erste Reparatur, ich möchte nicht, dass bei weiteren Tests Saft auf die festklemmende Wicklung des VUs kommt und sich dieses selbst entleibt. Ich würd' mich schwarzärgern!
Fest habe ich mir vorgenommen, diese diffizile Arbeit mit RUHE UND GEDULD zu machen, nicht auf die Schnelle!

Da ist der Bösewicht:

[Bild: J4100322-vu.jpg]

Das Innere lässt sich vorsichtig aus dem Gehäuse herausprokeln:

[Bild: J4100338-vu.jpg]

Das liegt es. Das Wort "Grobmotorik" hatte ich für die darauffolgende Stunde aus meinem Hirn verbannt:

[Bild: VU%20ausgebaut.jpg]

Hier kann man schön sehen, wie der Magnet danebenhängt und die Spule blockiert. Damals wurde der Magnet auf die Metallplatte unterhalb des Zeigers geklebt, der Klebstoff ist trocken und spröde geworden und der Magnet hat sich seinen Gegenpol am Metallgehäuse gesucht. Plopp-raus ist er. Er muss "nur" wieder in seine ursprüngliche Lage, dann ist alles ok und der Zeiger kann sich wieder bewegen.

[Bild: VUMagnetdaneben.jpg]

Eine ähnliche Reparatur hatte ich schon einmal beim VU meiner A77 gemacht, damals mit Sekundenkleber. Diesmal habe ich es mit Kontaktkleber versucht. Ein Tröpfchen davon auf die Grundplatte, den Magneten mit 2 Holzzzahnstochern in die richtige Position gebracht und leicht angedrückt, schööön ruhig dabei!

[Bild: VU%20Magnetrichtig.jpg]

Jetzt wieder ins Gehäuse eingetütet, Klarsichtdeckel drauf und:

http://www.youtube.com/watch?v=r13uqc3O3yY


Sieht man sich die Schaltpläne an, hat es nicht viele Geräte vom Typ 784 gegeben:

[Bild: 784undS-Pl%E4ne.jpg]

Mein 784 hat also die Seriennummer 160020, das 784 S 1601284

Das 784 mit seiner kleinen Hausnummer müsste den Quellen nach (Wolfgangs Nachforschungen und Uher-Buch) ein Gerät aus dem frühen Baujahr 1962 sein. Im Innern findet sich aber keinerlei Datumshinweis, auch kein Stempel auf dem Motor oder im Koffer, nur auf den Siebelkos:

[Bild: J4100304-siebelkos.jpg]

Gleiches Datum wie auf den Elkos vom 784 S, 11/62 und 12/62, da stimmt was nicht. Die Vermutung liegt nahe, dass die Originalplatine durch diese ersetzt wurde, vielleicht waren die Originalelkos nicht ausreichend dimensioniert. Aber schon ein halbes Jahr nach Produktionsbeginn?
Auch weitere Stellen im Gerät machen einen eher unfertigen Eindruck, aufgelötete Potis und Kondensatoren, Drahtbrücken usw. Einige Beispiele:

[Bild: J4100258-platine.jpg]

[Bild: J4100308-unfertig.jpg]

[Bild: J4100309-unfertig.jpg]

[Bild: J4100307-784.jpg]

Ein Kabelfach wie bei den späteren Ausführungen gibt es hier noch nicht, nur einen rohen Blechwinkel:

[Bild: J4100277.jpg]

Beim 784 S steht unter dem Stempel das Datum, hier ist die Stelle geschwärzt:

[Bild: J4100316-typschild.jpg]

Ein frühes Testgerät?

Der Groschen fiel, als ich mir die Tonköpfe genauer ansah, es sind Zweispurköpfe! Auf dem Typschild steht aber 784, also Vierspur.
Vom Ur-Royal soll es ab 1963 eine Zweispurvariante 782 gegeben haben, nicht jedoch vom 784 S, das ja das 784 abgelöst haben soll. Vom späteren 784 E gab es wieder die Zweispurvariante 782 E.
Alo was ist das hier? Nachträglich reingemurkst sieht es nicht aus, es ist sauber gearbeitet und mit blauem Uherlack gesichert. Scheint also direkt bei Uher gemacht worden zu sein.
Und: Auf den zweiten Blick fiel mir erst die rechte Blende auf, auf der steht
1-2 und nicht 1-4 2-3, wie bei den Vierspurgeräten. Es ist die Blende eines Zweispugerätes 782, das es 1962 aber noch nicht gegeben hat.
Theorie: Ein Prototyp, der Ende 1962 zum 782 umgebaut wurde (das dann auch in Serie ging), man hat ihm die Blende spendiert, Zweispurköpfe eingebaut, die notwendigen elektrischen Veränderungen vorgenommen und stärkere Siebelkos implantiert.
Möglich, dass dieses Exemplar hier sozusagen das Nullserien-782 war und nie in den Handel gekommen ist. Leider lässt sich seine Vorgeschichte nicht mehr recherchieren.

[Bild: Verkapptes782.jpg]

Links oben die Vierspurblende, rechts die Zweispurblende, unten die Köpfe des ehemaligen 784.

Weitere Unterschiede

Das 784 hat eine Vorrichtung, mit der ein externer Diapilot bedient werden kann, beim 784 S ist er eingebaut, nebst eigenem Kopf

[Bild: %C4nderungDiapilot.jpg]

[Bild: %C4nderungDiapilotkopf.jpg]

Die Oszillatorplatine ist beim 784 in einer Ebene mit der Hauptplatine verbaut, beim 784 S steht sie senkrecht dazu:

[Bild: %C4nderungOszillatorplatine.jpg]

Die Unterschiede finden sich auch in den Serviceunterlagen wieder:

[Bild: VergleichSM.jpg]

Das 784 S hat gegenüber dem 784 eine besser ansprechende Bremse:

[Bild: %C4nderungBremse.jpg]

Bestimmt finden sich noch viele Kinkerlitzchen, die wichtigsten Unterschiede
habe ich aber gezeigt.

Jetzt fehlen noch die Unterschiede zum Nachfolger 784 E, das kommt aber später


Gruß
Peter S.
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