Gestatten Sie, daß ich mich vorstelle...
#1
Mein Name ist "Report" - "UHER Report"!
(Zugegeben, hab´ ich von 007 geklaut. Der soll ja meinem Nachfolger 4000-S im Film "Goldfinger" zum Filmstar ge-
macht. - "Recht so!")

Kenner nenne mich auch "4000 Report"
(ohne "Wenn und Aber" oder sonstige Zusätze, wie S/IC/usw.)
[Bild: oben-geschl_rest_red.jpg]
Meine persönliche Lieblingsanrede ist allerdings "die Graue". Ja, ja - lieber Anselm, bevor Du jetzt intervenierst und
postest, daß es "das Graue" heißen muß, sollst Du wissen, daß ich dabei bleibe. Wie leicht wird aus "das Graue"
von frechen Zeitgenossen "das Grauen" daraus gemacht - und das habe ich (meiner subjektiven Meinung nach) nicht
verdient.
Aber ich schweife ab, darum schnell zurück...
[Bild: Front_rest_red.jpg]
In der langen Reihe aller jemals gebauten Report bin ich die Nummer 774. Aber damals wußte ich noch nicht, daß mir
noch fast 1,5Mio. Report nachfolgen würden. Wir schrieben die Jahreswende 1961/1962, als ich fertig gestellt und auf
die Menschheit losgelassen wurde. Na ja, wie sich herstellen wird, sind es bislang nur 2 Exemplare dieser Rasse ge-
worden, die sich um mich kümmerten (und weiter kümmern). Ich bin nicht böse drum...
Anselm, wir haben uns also im Prüffeld knapp verpaßt. Schade, ich hätte Dich (und Deine liebevoll sachkundigen Hände)
gern persönlich kennengelernt. Es hat nicht sollen sein. Aber Dein Vorgänger hat mir einen ebenso guten Start in´s
"Berufsleben" ermöglicht.
[Bild: 4000_SN_red1.jpg]
[Bild: oben-offen_02_red.jpg]
Mein erster Besitzer kaufte mich Anfang 1962 in Stuttgart und nahm mich mit in die Nähe von Tübingen. Er hatte sich dort
2 Jahre vorher als Bäcker selbstständig gemacht. Gekauft hat er mich mit Netzgerät, Mikrophon. Also nur mit dem Notwen-
digsten, typische schwäbische Sparsamkeit eben. Immerhin waren das trotzdem stolze 676DM (598DM + 78DM + 75DM,
abzgl. 10% Rabatt). Er muß ordentlich "kleine Brötchen (und dicke Brote)" gebacken und verkauft haben, um diese Summe
bar auf den Tresen des Geschäftes blättern zu können.
Nix "Spare, spare, Häusle baue", sondern "Spare, spare, Report´le kaufe!" Das war seine Devise.
[Bild: Liste_1962_red1.jpg]
Ich war sein erstes tragbares Bandgerät mit 19cm/s Geschwindigkeit (das war sein größtes Kaufargument) und hatte gleich
die Aufgabe, ihm für ein Tonprojekt (ausgelobt vom ortsässigen Rundfunk) nach Kräften zu helfen. Das Ergebnis war so gut
geraten, daß wir zusammen in´s Funkhaus nach Stuttgart eingeladen wurden. Dort durfte mein Besitzer seinen Beitrag
selbst ankündigen und erhielt auch einen Preis. Wir waren beide natürlich stolz "wie Oskar". In den folgenden ca. 30 Jahren
hat mein Besitzer mich viel im heimatlichen Musikverein eingesetzt. Aber er hat Niemanden an mich heran gelassen. Da
war er sehr eigen, was mir ganz recht war. So blieb ich vom Begrabbeln unegaler Finger verschont. Dafür habe ich mich
nach Kräften in´s Zeug gelegt, um ihn zufrieden zu stellen.
Das ging auch eine ganze Weile gut, bis sich mein angeborener Herzfehler so stark bemerkbar machte, daß mein Besitzer
nicht umhin konnte, mich zum UHER-Service Stuttgart auf die Intensivstation zu bringen. Dort wurde mir ein neues Herz
seitenverkehrt! eingepflanzt. Weil Professor Barnard gerade keine Zeit für mich hatte, mußte ein anderer Operateur ran.
Der hatte Schwierigkeiten mit rechts/links und oben/unten und vertauschte die beiden Platinen (Motorsteuerung und
Endstufe). Es funktioniert trotzdem, und daß jetzt schon seit Jahrzehnten wunderbar. Wer will da meckern?
[Bild: Abdeckpappe_red.jpg]
[Bild: Umbausatz_seitenverkehrt_red.jpg]
War ich die ersten 20 Jahre ohne nennenswerte Konkurrenz, so änderte sich das allmählich. CR, CD usw. wurden mir
immer öfter vorgezogen. Die Abstände, daß mich mein Besitzer an´s Tageslicht zog, wurden länger und länger. Als mein
30. Geburtstag kam und ereignislos und ungewürdigt vorüber ging, trug ich mich mit dem Gedanken, aus Trotz vorüber-
gehend zu verstummen. "Hat er nun davon, mich so stiefmütterlich zu behandeln!" Nur wie ich das anstellen könnte, da-
rüber grübelte ich im Innern laut nach. Plötzlich hörte ich Stimmen aus meinem Innersten, die mir anboten die Verstum-
mung zu bewerkstelligen. Wegen meiner großen Depression gab ich ohne zu überlegen meine Zustimmung. Konnte ich
denn ahnen, daß es ohne fremde Hilfe unmöglich wurde, diesen Zustand umzukehren! Diese Kondensatoren vom Stamme
der Elektrolyten hatten mir arglistig verschwiegen, daß sie dafür Suizid begehen mußten. In meiner Verzweiflung
wandte ich mich an die anderen, noch lebenden Elektrolyt-Kondensatoren und bat um ihre Hilfe. Die meinten nur, Sie
würden ja gerne. Aber es ginge beim besten Willen nicht. Die Hingeschiedenen wären große Kapazitäten auf ihrem Ge-
biet gewesen. Und Sie wären eben nur von kleiner Kapazität, die nicht ausreichen würde. Außerdem wäre es Ihnen unmög-
lich deren Platz einzunehmen, da sie mit ihren Beinen fest mit der Platine verlötet wären. Das hatte ich nun von meinem
unüberlegten Handeln. Und zu allem Überfluß seither auch noch einige Leichen (so sagt man) "im Keller". Immerhin halten
sie im Gegensatz zu den zylindrischen Energiespendern, mit denen ich für unterwegs 4-fach bestückt wurde, dicht. Die sollen,
so hatte ich von einer betroffenen 1200 Synchro gehört, wenn sie verbraucht sind inkontinent werden. Die Folgen sind
verheerend. Einzelheiten wollen Sie bestimmt nicht wissen...
Mein Besitzer schüttelte auch nur ratlos den Kopf, als er mich nach einer gefühlten Ewigkeit mal wieder reaktivieren wollte.
Nun sollte sich seine Sparsamkeit nachteilig für mich auswirken. Die Reparatur war ihm zu teuer. Hat man dafür Töne!
Nee, hatte ich ja nicht mehr. Immerhin brachte er es nicht über´s Herz, mich wegzugeben. Vorerst wenigstens nicht.
Ich verschwand also wieder auf unbestimmte Zeit in der Versenkung und brütete dumpf vor mich hin. Die Jahre vergingen
und ich dachte: "Sollte das schon alles gewesen sein?"
[Bild: unten_offen_03_red.jpg]
Aber auf einmal änderte sich dieser status quo. Mein Besitzer hatte spontan entschlossen, sich meiner nach 49 Jahren zu
entledigen. Ab zum Wertstoffhof - einfach so. Als Rohstoffquelle sollte ich enden! Das hatte ich nun wirklich nicht verdient.
Zu meinem Glück kam just ein Freund vom Musikverein vorbei und fragte nach Gegenständen für einen guten Zweck. Er
wolle das Zeugs versteigern lassen und den Erlös für die Nachwuchsarbeit des Musikvereins verwenden.
PUUUHH - das war knapp!
So wurde ich kurz und schmerzlos versteigert und ging auf eine längere Reise zu meinem neuen Besitzer. Der hat mir gleich
versichert, daß Wertstoffhof kein Thema sei und meine Stummheit in Bälde behoben würde. Darüber bin ich natürlich sehr
froh. Da macht es mir auch nichts aus, daß ich nicht die einzige Report im Hause bin (ich will ja nix sagen, aber der Be-
kloppte hat außer mir noch 34 Stück. Er hat doch auch nur 2 Ohren, da würde ich doch vollkommen ausreichen...). Na ja,
fast nichts. Neulich habe ich ihn beim Fremdhören (Und was für Musik war DAS denn? War ich doch nur mit volkstüm-
licher Musik aus schwäbischen Landen in Berührung gekommen. Ach was, wer wird denn Vorurteile haben. Wenn ich nur
wieder tönen kann, dann werde ich mich schon daran gewöhnen. Flexibel ist ja mein 2. Vorname) mit einer 4004 Report
erwischt. Da keimte doch Eifersucht in mir auf. Was hat sie, was ich nicht habe? Äußerlich sind wir, bis auf Kleinigkeiten
und eine andere Farbgebung doch gleich. Ich muß aber neidlos zugeben, daß sie 2 Spuren gleichzeitig ertönen lassen kann.
Damit kann ich leider nicht mithalten. Aber als Stubenälteste stehe ich letztlich über den Dingen und höre dem Musizieren
des "jungen Gemüses" einigermaßen gelassen zu.
Wenn ich so die Jahre meines 49jährigen Daseins Revue passieren lasse, denke ich: "Ich habe es ziemlich gut getroffen
und kann damit zufrieden sein. Bald töne ich auch wieder und zum Jahreswechsel werde ich erst einmal 50. Dann können
die nächsten 50 Jahre kommen. Ich bin gespannt..."
[Bild: Tonk%F6pfe_sauber_red.jpg]
Es war mir ein Bedürfnis Euch meine Geschichte in dieser persönlichen Form mitzuteilen, obwohl ich genau genommen ein
lebloser Gegenstand bin. Ich entschuldige mich auch nicht für meine mitunter blumige und ausschweifende Art und Weise
des Berichtes. Auch wenn sich die Fakten auf wenige sachliche Zeilen verdichten ließe, stehe ich dazu. Den Anhängern
staubtrockener Berichte empfehle ich, einen Bogen um diesen Beitrag zu machen...

das postet Euch "die Graue"

PS.: Wegen meiner Stimmlosigkeit hat mein neuer Besitzer "meinen Bäcker" angerufen und sich die ganze Geschichte von
ihm brühwarm erzählen lassen. Der Bäcker (inzwischen i. R.) hat sich sehr gefreut, daß ich hier gelandet bin. So sei ihm
der temporäre Gedanke an die Wertstoffhofabsichten verziehen...
Und Eines noch:
"Ich gelobe feierlich, nie wieder den Wunsch nach "Verstummung" zu hegen - versprochen!"
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von cisumgolana - 17.04.2011, 08:37
[Kein Betreff] - von Holger - 17.04.2011, 09:31
[Kein Betreff] - von PSMS - 17.04.2011, 09:42
[Kein Betreff] - von Anselm Rapp - 17.04.2011, 10:24
[Kein Betreff] - von ~schmerztablette - 17.04.2011, 11:50
[Kein Betreff] - von Remanenz - 17.04.2011, 12:16
[Kein Betreff] - von PeZett - 17.04.2011, 14:19
[Kein Betreff] - von snzgl - 17.04.2011, 15:01
[Kein Betreff] - von besoe - 17.04.2011, 18:51
[Kein Betreff] - von Anselm Rapp - 17.04.2011, 20:51
[Kein Betreff] - von cisumgolana - 18.04.2011, 08:46
[Kein Betreff] - von Anselm Rapp - 18.04.2011, 11:30
[Kein Betreff] - von cisumgolana - 18.04.2011, 12:30
[Kein Betreff] - von Anselm Rapp - 18.04.2011, 12:49
[Kein Betreff] - von snzgl - 18.04.2011, 14:38
[Kein Betreff] - von Holger - 18.04.2011, 16:15
[Kein Betreff] - von Anselm Rapp - 18.04.2011, 16:44
[Kein Betreff] - von PeZett - 18.04.2011, 19:32
[Kein Betreff] - von Anselm Rapp - 19.04.2011, 09:39
[Kein Betreff] - von PSMS - 19.04.2011, 21:50
[Kein Betreff] - von Anselm Rapp - 20.04.2011, 09:10
[Kein Betreff] - von Anselm Rapp - 20.04.2011, 09:16
[Kein Betreff] - von Dreizack - 20.04.2011, 12:56
[Kein Betreff] - von cisumgolana - 11.06.2011, 11:00
[Kein Betreff] - von Remanenz - 11.06.2011, 16:05
[Kein Betreff] - von Anselm Rapp - 15.06.2011, 09:30
[Kein Betreff] - von Manuel - 15.06.2011, 11:00
"die Graue" lebt ... - von cisumgolana - 02.01.2013, 10:28
[Kein Betreff] - von besoe - 03.01.2013, 06:32
[Kein Betreff] - von Anselm Rapp - 03.01.2013, 09:37
[Kein Betreff] - von cisumgolana - 03.01.2013, 11:31
[Kein Betreff] - von Anselm Rapp - 03.01.2013, 13:00

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste