Bestandsaufnahme AKAI GX-630D
#1
So, ich habe das Thema gleich mal in die Bastelecke gepackt, dann das wird es werden...etwas Gebastel. Smile

Ich habe mich heute ein bissel intensiver mit meiner GX-630D beschäftigt als mir auffiel, dass die Wiedergabe des linken Kanals sich dumpf anhörte. Es waren so gut wie keine Höhen mehr vorhanden. Nach ein paar Testaufnahmen, die höchstwahrscheinlich auch in Ordnung sind, kam beim Abspielen auf dem linken Kanal gleich gar nichts mehr... Der Aufnahmeverstärker ist in Ordnung, denn die VUs schlagen beide schön aus und auch die die bereits bespielten Bänder hörten sich zu anfangs dumpf an bis sie jetzt nur noch Mono sind. - Glücklicherweise ist die Kopfeinstellung noch original (Sigellack ist unverletzt).

Nächstes Ding: Die Andruckrolle hat zu schlagen angefangen, das hat sie beim Kauf vor ein paar Tagen aber noch nicht getan....hmpf! Sie hat also einen Lagerschaden, obwohl die Gummierung selbst noch recht gut ist.

Naja, ansonsten hat das Gerät einen eigenartigen Geruch an sich. Es riecht aber nicht nach Elektrolyt...

Der federnde Dreizack des rechten Tellers war schon einmal angebrochen und wurde geklebt. Es hält und beim NAB-Adapter stört es auch nicht. Sollte ich aber vielleicht doch irgendwann auswechseln. Geht das so, oder brauche ich einen kompletten Wickelteller?

Positiv:
Das Gerät spult ordentlich, das Zählwerk funktioniert ohne Probleme, Köpfe und Bandpfad waren zwar dreckig, sind aber in sehr gutem Zustand. Keine Gleichlaufschwankungen und die Akai findet mit vollen 26er-Spulen sofort ihr Tempo (19,5 cm/s und auch bei 9,5 cm/s).

2 Maxell UD-35-180 auf Alu-Spulen im Originalkarton (wie neu) und AKAI-NAB-Adapter waren mit dabei...die englische Bedienungsanleitung auch.

Naja, die Bastelstunde ist eröffnet! Smile

Gruß!

Sven
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von SvenL - 06.03.2011, 15:55
[Kein Betreff] - von niels - 06.03.2011, 18:54
[Kein Betreff] - von SvenL - 06.03.2011, 21:09
[Kein Betreff] - von uk64 - 06.03.2011, 21:22
[Kein Betreff] - von SvenL - 06.03.2011, 21:29
[Kein Betreff] - von beko - 06.03.2011, 21:35
[Kein Betreff] - von uk64 - 06.03.2011, 21:37
[Kein Betreff] - von SvenL - 11.03.2011, 02:51
[Kein Betreff] - von hardy55 - 11.03.2011, 18:33

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste