Vinyl auf pc aufnehemen- Aufnahmen klingen bescheiden
#7
Lieber Bert,

bei mir gibt es mehrere Möglichkeiten der Überspielung, sofern ich derlei machen will, was selten genug vorkommt. Neben Kleinstlösungen ( als Senken direkt an den Quellen angeschlossene DAT- oder Speicherkarten-Recorder), die jeweils gesteckt werden müssen bzw. müssten, sind die fest verkabelten folgende:

Noch immer läuft bei mir ein Sadie (SCSI-Digitalsystem), das via AES-EBU an einem 02R betrieben wird. Die Analog-Eingänge des 02R werden von den noch vorhandenen Analogquellen beaufschlagt, zu denen eben auch ein TD125-II mit SME3009 und einem MC200 (mit Aufwärtsübertrager) gehört. Als RIAA-Korrekturverstärker benütze ich einen Alice-Doppelstereo-Entzerrerverstärker, dessen eine Hälfte mit obigem Plattenspieler zusammenarbeitet, während der zweite RIAA-Strang vom Familien-Dual-1009 (1962) bedacht wird, der aber ein Audio-Technica-65µ-Abtastsystem für den ausschließlichen Betrieb mit 78 UpM erhielt, um die wenigen im Besitz meines Vaters bis nach dem Krieg in Berlin überdauernden Schellacks wiedergeben zu können (darunter ist auch eine Messplatte der Deutschen Grammophon von 1929 mit stehendem Pegel und Gleitton jeweils konstanter Schnelle von ca. 4 cm/s).

Für die 78-UpM-Wiedergaben habe ich den besagten Entzerrer vom frequenzbestimmenden Glied innerhalb der Schaltung (auf Basis 5532) befreit und die Eingangsimpedanz wieder auf 47 kOhm abgeglichen. Die bei Schellacks ja in relativ hohem Grade firmenspezifischen Entzerrungskennlinien stelle ich nach EMT-Liste am 02R ein, was sehr gut funktioniert.

Zusätzlich besitze ich neben dem Sadie-Rechner einen eigenen Computer mit Sequoia 8, der über eine Sydex-Mixtreme-Karte auf zwei TDIF-Karten über 16 Kanäle simultan mit dem 02R kommuniziert. Dieser Rechner (Fujitsu-Siemens-CelsiusM mit einem gut mit meinen Wünschen harmonierenden Chipsatz; dennoch hat die Karre mir jede Menge Ärger bereitet) enthält auch noch diverse Audiotest-Programme, weshalb das 02R auch als 'Schnittstelle' zur Untersuchung der analogen Peripherie dienen kann, obgleich ich lieber mit diskreten Messgeräten arbeite, die sich analogem Kram gegenüber angemessener verhalten als digitales Messgerät, bei dem man sich allzuschnell in der Analyse der zweiten oder dritten Stellen hinter dem Komma wiederfindet.
Dennoch sind gerade dynamische Messungen per Software an den aus klassischer Zeit noch immer vorhandenen DolbyA- oder Telcom-Professoren nicht ohne Reiz: Man kann unvermeidlichen Problemen der Kompanderverfahren, die man früher lediglich von entsprechend teuer ausgestatteten Messdiensten der Rundfunkanstalten 'mitgeteilt' bekam, nun auch für ein Taschengeld selbst nachstellen. Außerdem sieht man, was das 02R kann, wen es wie das Fürchten lehrt und wo seine Grenzen liegen, die ich als aufmerksamer Kenner der Grenzen zwischen Theorie und Praxis meine als solche theoretischer Natur ansehen zu dürfen. Es gibt/gäbe hier noch manches andere Gerät, das aber im gegebenen Zusammenhang nichts zur Sache tut.

Der Bürorechner, der per Netzwerk mit dem Sadie- und dem Sequoia-Rechner kommunizieren kann enthält Adobe Audition 1.5, wo man auch das eine oder andere machen, sehen und analysieren kann, nicht aber einen künstlerisch zufrieden stellenden Audio-Schnitt. Obige Datei habe ich beispielsweise hier nudeln heißen, weil das Hochfahren der kompletten Anlage nebenan vergleichsweise zeitaufwändig abläuft, wozu ich -klassisch enttäuscht von dem, was eine quakende Bunzkanzlerin "Ghuldua" nennt und vor Fotografenlinsen in Bayreuth sucht- mittlerweile kaum noch Bedürfnis verspüre. Mein geistesgeschichtlich und naturwissenschaftlich sehr universeller Zugang in das Reich der Töne, also der menschlichen Gehörswahrnehmung realer und medial transportierter Tonereignisse ist in dieser Gesellschaft intellektueller Großtaten selbst ernannter Eliten nicht mehr gefragt.

Hans-Joachim
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