20.10.2009, 15:46
Hallo aus dem Norden,
die schwarz-blaue Hitachi DL halte ich für jünger als das angesprochene Vergleichsobjekt:
https://tonbandforum.de/bildupload/Hitachi_DL3.jpg
Und zwar vor allem deshalb, weil sie ein moderneres Gehäuse hat. Auch sonst sieht das Design der schwarz-blauen irgendwie jünger aus, vor allem die schlanke Schriftart bei DL 90.
Was mich bei der Brinkmann-BASF jetzt wundert, sind die fehlenden Haltestifte für SM-Hebel. Bei der Neckermann dagegen wundert mich das nicht, die ist schlicht zu alt dafür.
Solche Metall-Gleitfolien wie in der Blaupunkt sind eigentlich ein Merkmal von ganz alten Cassetten vor 1970-71. Die BASF 120er dürfte einer der letzten Vertreter mit sowas gewesen sein. Eine solche Kombination, also Graphit- und Metallfolien doppellagig in einer Cassette, ist mir vor langer Zeit auch schonmal untergekommen. Das muß also nicht selbstgebastelt sein. Die gewöhnlichere Kombination sind allerdings Transparentfolien und Graphitfolien, von BASF noch lange Zeit für Auftragsproduktionen ohne SM verwendet.
Klemmt die 120er denn, wenn Du einen unbeschädigten Wickel in das Gehäuse einlegst? In den allermeisten Fällen sind grottige und/oder ungepflegte Recorder für solche Knittereien verantwortlich.
Was an der C 120 abgesehen von dem Doppelpack Gleitfolien, den Knittern und dem an einem Bandende fehlenden Vorlaufband sonst noch besonders ist, fällt mir auch nach längerem Hingucken nicht auf. Oder meinst Du, weil da noch "hifi" draufsteht und nicht "LH"? Das war anfangs so, bis die Chromdioxid-Cassetten eingeführt wurden und diese fortan das Prädikat Hifi für sich allein beanspruchen sollten.
Zur Agfa: Ich habe auch so eine "High Energy" in schwarz mit grauen Etiketten. Die hat ein Fremdgehäuse und sieht insgesamt wesentlich jünger aus als die eigentliche Buntling-Serie. Ich würde sagen, klassischer Fall von Wiederaufwärmen eines alten Designs für ein kostengünstiges Modell "unterhalb" des regulären Sortiments, das dann beim Supermarkt für 2,50 zu haben war, während eine "ordentliche" Ferro Color 3,50 kostete und auch nicht wesentlich besser war :-)
Viele Grüße,
Martin
die schwarz-blaue Hitachi DL halte ich für jünger als das angesprochene Vergleichsobjekt:
https://tonbandforum.de/bildupload/Hitachi_DL3.jpg
Und zwar vor allem deshalb, weil sie ein moderneres Gehäuse hat. Auch sonst sieht das Design der schwarz-blauen irgendwie jünger aus, vor allem die schlanke Schriftart bei DL 90.
Was mich bei der Brinkmann-BASF jetzt wundert, sind die fehlenden Haltestifte für SM-Hebel. Bei der Neckermann dagegen wundert mich das nicht, die ist schlicht zu alt dafür.
Solche Metall-Gleitfolien wie in der Blaupunkt sind eigentlich ein Merkmal von ganz alten Cassetten vor 1970-71. Die BASF 120er dürfte einer der letzten Vertreter mit sowas gewesen sein. Eine solche Kombination, also Graphit- und Metallfolien doppellagig in einer Cassette, ist mir vor langer Zeit auch schonmal untergekommen. Das muß also nicht selbstgebastelt sein. Die gewöhnlichere Kombination sind allerdings Transparentfolien und Graphitfolien, von BASF noch lange Zeit für Auftragsproduktionen ohne SM verwendet.
Klemmt die 120er denn, wenn Du einen unbeschädigten Wickel in das Gehäuse einlegst? In den allermeisten Fällen sind grottige und/oder ungepflegte Recorder für solche Knittereien verantwortlich.
Was an der C 120 abgesehen von dem Doppelpack Gleitfolien, den Knittern und dem an einem Bandende fehlenden Vorlaufband sonst noch besonders ist, fällt mir auch nach längerem Hingucken nicht auf. Oder meinst Du, weil da noch "hifi" draufsteht und nicht "LH"? Das war anfangs so, bis die Chromdioxid-Cassetten eingeführt wurden und diese fortan das Prädikat Hifi für sich allein beanspruchen sollten.
Zur Agfa: Ich habe auch so eine "High Energy" in schwarz mit grauen Etiketten. Die hat ein Fremdgehäuse und sieht insgesamt wesentlich jünger aus als die eigentliche Buntling-Serie. Ich würde sagen, klassischer Fall von Wiederaufwärmen eines alten Designs für ein kostengünstiges Modell "unterhalb" des regulären Sortiments, das dann beim Supermarkt für 2,50 zu haben war, während eine "ordentliche" Ferro Color 3,50 kostete und auch nicht wesentlich besser war :-)
Viele Grüße,
Martin