Frage an Schlosser & Maschinenbauer
#1
´
Für ein Projekt brauche ich Schrauben M3,5 x 8. Das scheint eine seltene Größe zu sein, ich habe lange gesucht bis ich diese Schrauben gefunden habe. Edelstahl wäre einfacher, ist aber sehr teuer. Grund für diese seltene Größe ist, dass eine Schraube nach UNC- Norm ersetzt werden muß. Bei M4 nach DIN965 ist der Kopf zu dick und steht etwas aus seiner Senkung heraus, M3 paßt zwar in die Senkung, hat aber zu viel Spiel und die Montage wird durch die nötige Zentrierarbeit schwieriger. Das Senkwerkzeug möchte man nicht ohne Not ändern.

Jedenfalls habe ich dies Schrauben nun bei einem Onlinehändler aufgetan. Da sie sehr billig sind, habe ich Bedenken, das sie nichts taugen. Als Festigkeit ist 4.8 angegeben. Was ich so an Schrauben kenne, ist meist mit 8.8 spezifiziert.

Mit den Schrauben will ich die Flansche von Spulen an die Kerne schrauben (lassen). Sind die stabil genug, um mit einem Elektroschrauber verarbeitet zu werden oder besteht die Gefahr, dass die abreißen oder noch schlimmer, das Gewinde ruiniert wird?

Das Drehmoment des E- Schraubers ist einstellbar, aber die Schraube muß einerseits fest angezogen werden, andrerseits darf das Bit nicht den Schraubenkopf (Philips) verorgeln, abrutschen und so den Flansch verkratzen. Das wäre dann ziemlich teurer Schrott.

Bislang habe ich die Spulen mit der Hand montiert, ohne Schrauben abzureißen. Aber bei den aktuellen Stückzahlen habe ich nicht die Zeit und den Platz, das noch selber zu machen. Da die Teile nicht billig sind, will ich es den Leuten in der Lohnarbeitsfirma so einfach wie möglich machen, damit da nichts schiefgeht.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Frank - 06.10.2009, 17:06
[Kein Betreff] - von Araso - 06.10.2009, 17:43
[Kein Betreff] - von capstan - 06.10.2009, 19:59
[Kein Betreff] - von Frank - 07.10.2009, 09:09
[Kein Betreff] - von Michael Franz - 07.10.2009, 11:55
[Kein Betreff] - von Araso - 07.10.2009, 12:14
[Kein Betreff] - von Frank - 07.10.2009, 14:49

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste