An die Elektronikbastler hier...
#4
Hallo Ulrich.

Scheint ja eigentlich recht einfach. Daß ich mir sowas mit meinen Kenntnissen nicht mal ausdenken kann, ist ärgerlich.

Aber ich glaube, daß das nicht funktionieren wird.

Bei so einem Schwunglichtmagnetzünder ist die Leistung der Leistung der Verbraucher angepasst.
Von Leerlauf bis Höchstdrehzahl mißt man bei einer 6 Volt Elektrik zwischen 2 und ca. 14 Volt (bei Bert´s Solex weniger).

Es gibt sogenannte Überspannungswiderstände (ca. 11 Ohm, 30 Watt), die parallel zu den Leuchten auf Masse gelegt werden. Die können bei frisierten Mopeds die durch die höhere Drehzahl gestiegene Voltzahl abgrenzen. Anscheinend steigt dann aber der Strom. Wenn ich in der Schule richtig aufgepasst habe, wird Strom ja nicht gepumpt, sondern gesogen. Auf jeden Fall verhindert der Widerstand nicht, daß die Birnen nicht doch durchbrennen. Zum Beispiel, wenn man sich verschaltet. Die kleine Tachobeleuchtung hat bei mir gar keine Chance, alt zu werden.

Wäre schön, mal eine richtig taugliche Beleuchtung auf LED Basis zu bauen. Vorne dann mit Luxeon LED.

Viele Grüße, Arnulf.
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[Kein Betreff] - von Huubat - 22.09.2009, 20:11
[Kein Betreff] - von Araso - 22.09.2009, 20:27
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