Akai GX-280 Wickelteller schleifen
#1
Hallo,

letzte Woche war ich nach langer Zeit wieder auf einem Flohmarkt unterwegs, auf der Suche nach Kinderspielzeug für meine Kleine. Und da kramt man so zwischen Lego, Playmobil und Co. herum und findet...eine Akai, genauer, eine GX-280 (laut Tonkopfabdeckung ohne "D" nach der Zahl, warum auch immer). Ja, auch so'n Kinderspielzeug werden jetzt einige gleich wieder sagen. :winker: Na na...

Der Verkäufer meinte, er hätte sie schon einige Jahre, gelaufen sei sie nie, da sie einen US-Stecker besitze, er aber keinen passenden Adapter. Äußerlich sah sie gut aus, laut Verkäufer sollte sie nach Auskunft eines Bekannten, der sie von einem Freund geschenkt, der sie von einem Geschäftskollegen abgekauft, der sie aus irgendeiner Haushaltsauflösung bekommen hat... kurz, der Verkäufer kannte den technischen Zustand nur vom Hörensagen und ich bin nicht der Erstbesitzer, fassen wir das mal so zusammen. :-)

So, zu Hause angekommen, den passenden Kommentar von meiner besseren Hälfte abgeholt ("Kinderspielzeug, wie?"), achselzuckend einen passenden Adapter gesucht und das Gerät probiert. Die Beleuchtung beider VU's leuchtet, Capstan dreht, beide Geschwindigkeiten einstellbar. Prima. Band aufgelegt und beide Spulen arretiert. Hmm... beide Spulen liegen direkt auf der Frontplatte auf. Kein Millimeterchen Luft. Wie das? Spulen wieder runter und die mechanischen Funktionen überprüft. Ergebnis: mit Widerwillen läuft und spult sie, aber beide (!) Wickelteller schleifen heftig. Da sie zu tief liegen, vermute ich, an der Frontplatte selbst? Oder habe ich dasselbe Problem wie hier beschrieben?

http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...eadid=5702

Leider konnte ich die Frontplatte nicht entfernen, da mir der entsprechende Torx für die Schräubchen der Drehknöpfe fehlt. Ich hatte sie bisher nur von hinten offen, aber außer dem Staub der Jahrzehnte sieht sie eigentlich innen gut und unverbastelt aus.

Nun bin ich mal auf eure Meinungen gespannt.

Grüsse
Ralf
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von WebUncle - 19.09.2009, 15:12
[Kein Betreff] - von gxakai2002 - 19.09.2009, 16:02
[Kein Betreff] - von WebUncle - 19.09.2009, 16:13
[Kein Betreff] - von gxakai2002 - 19.09.2009, 16:20
[Kein Betreff] - von timo - 19.09.2009, 20:42
[Kein Betreff] - von WebUncle - 19.09.2009, 21:48
[Kein Betreff] - von kaiman_215 - 20.09.2009, 22:21

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste