29.08.2009, 17:18
Hallo Arnulf,
Du hast aber auch fast jede Woche Glück auf Deinen Touren! Also, pseudowissenschaftliche Analyse von oben nach unten:
- Die Panasonic C-60 könnte ebenfalls eine getarnte TDK sein.
- Das Noname-Dingens hat ein typisches Magna-Etikett, das für allerhand Kaufhaus- und Phantasiemarken verwendet wurde. Zum Beispiel als Horten Supersound oder als Star sind die mir schon begegnet. Das Gehäuse ist mit ICM verwandt, aber doch irgendwie anders und kommt entweder aus Italien oder aus Frankreich. Italien, weil es auch Audiogramm-Cassetten mit dieser kurzen breiten Rotznase gibt, die ICM ähnlich sind, aber das kleine Sehschlitz-Fenster haben. Frankreich, weil ich ein paar alte Kaufcassetten von EMI habe, die eben genauso ein Gehäuse haben, nur in blau, aber auch mit schwarzen Spulenkernen, derselben Rotznase, ohne Schrauben und mit Made in France bedruckt. Magna schrieb ja auf so ziemlich alles Made in (Western) Germany drauf - das bezog sich bei der Firma wohl hauptsächlich aufs Verpacken.
- Die Kodak ist ein ganz ureigenes Ding und nicht mit alten Pyral-Cassetten verwandt, die mir jetzt noch als einzige weitere zum Thema Frankreich eingefallen wären. Hat Deine auch so eine überbreite Andruckfeder? Irgendwo hier im Forum stand mal was über ein Tonbandwerk, das Kodak in Frankreich betrieben hatte. Warum sollten die nicht auch selbst Cassetten produziert haben?
- Die rote Agfa war die erste Version innerhalb der Serie, ganz regulär. Die aufgedruckte Cassette auf der Indexkarte gab's allerdings meines Wissens nur bei der Ferrocolor; die höheren Modelle hatten von Anfang an Transparenthüllen. Irgendwann wurde dann auch das Einstiegsmodell mit Transparenthülle versehen und der Aufdruck auf der Indexkarte weggelassen. Die Cassette selbst blieb aber gleich (okay, irgendwann kam ne fünfte Schraube dazu und die Gleitfolien wechselten die Farbe, aber ich meinte jetzt die grundsätzliche Gestaltung).
In der Serie hatten alle Agfa-Cassetten solche Doppelnamen:
Fe I Ferrocolor HD
Fe I-S Superferro HDX (anfangs noch Superferro Dynamic HDX)
Cr II Stereochrom HD
Cr II-S Superchrom HDX
FeCr III Carat HDX
Me IV Pure Metal HDX
Erst bei der nächsten Serie so um 1985/86 wurden die Fe und Cr-Kürzel weggelassen, und Typ III und IV flogen aus dem Programm. Stattdessen kamen ein paar Sternchen hinzu und die Tradition mit den +6 Minuten wurde vorübergehend wiederbelebt.
Viele Grüße,
Martin
Du hast aber auch fast jede Woche Glück auf Deinen Touren! Also, pseudowissenschaftliche Analyse von oben nach unten:
- Die Panasonic C-60 könnte ebenfalls eine getarnte TDK sein.
- Das Noname-Dingens hat ein typisches Magna-Etikett, das für allerhand Kaufhaus- und Phantasiemarken verwendet wurde. Zum Beispiel als Horten Supersound oder als Star sind die mir schon begegnet. Das Gehäuse ist mit ICM verwandt, aber doch irgendwie anders und kommt entweder aus Italien oder aus Frankreich. Italien, weil es auch Audiogramm-Cassetten mit dieser kurzen breiten Rotznase gibt, die ICM ähnlich sind, aber das kleine Sehschlitz-Fenster haben. Frankreich, weil ich ein paar alte Kaufcassetten von EMI habe, die eben genauso ein Gehäuse haben, nur in blau, aber auch mit schwarzen Spulenkernen, derselben Rotznase, ohne Schrauben und mit Made in France bedruckt. Magna schrieb ja auf so ziemlich alles Made in (Western) Germany drauf - das bezog sich bei der Firma wohl hauptsächlich aufs Verpacken.
- Die Kodak ist ein ganz ureigenes Ding und nicht mit alten Pyral-Cassetten verwandt, die mir jetzt noch als einzige weitere zum Thema Frankreich eingefallen wären. Hat Deine auch so eine überbreite Andruckfeder? Irgendwo hier im Forum stand mal was über ein Tonbandwerk, das Kodak in Frankreich betrieben hatte. Warum sollten die nicht auch selbst Cassetten produziert haben?
- Die rote Agfa war die erste Version innerhalb der Serie, ganz regulär. Die aufgedruckte Cassette auf der Indexkarte gab's allerdings meines Wissens nur bei der Ferrocolor; die höheren Modelle hatten von Anfang an Transparenthüllen. Irgendwann wurde dann auch das Einstiegsmodell mit Transparenthülle versehen und der Aufdruck auf der Indexkarte weggelassen. Die Cassette selbst blieb aber gleich (okay, irgendwann kam ne fünfte Schraube dazu und die Gleitfolien wechselten die Farbe, aber ich meinte jetzt die grundsätzliche Gestaltung).
In der Serie hatten alle Agfa-Cassetten solche Doppelnamen:
Fe I Ferrocolor HD
Fe I-S Superferro HDX (anfangs noch Superferro Dynamic HDX)
Cr II Stereochrom HD
Cr II-S Superchrom HDX
FeCr III Carat HDX
Me IV Pure Metal HDX
Erst bei der nächsten Serie so um 1985/86 wurden die Fe und Cr-Kürzel weggelassen, und Typ III und IV flogen aus dem Programm. Stattdessen kamen ein paar Sternchen hinzu und die Tradition mit den +6 Minuten wurde vorübergehend wiederbelebt.
Viele Grüße,
Martin