28.08.2009, 14:11
...ich wollte gerade schreiben, dass ich den Fehler gefunden habe. "Red AE1" ist anders gesteckt gewesen. Wenn an dieser Stelle bei 9,5cm/s 21 Volt anliegen, läuft der Capstanmotor langsam. Hier war dem nicht so, genau wie auf dem Bild. Trotzdem vielen Dank für den Tipp! Toll, dass jemand so fix mit Hilfe bei der Hand ist.
Wahrscheinlich sollte im Sprachlabor nur eine Geschwindigkeit verfügbar sein.
Was hätten die Schüler sonst gemacht? Klar, mit Riesen-und Zwergenstimmeneffekten herumgealbert, was natürlich den Lerneffekt stark gemindert hätte. Bei uns im Gymnasium ist 1975 auch so eine Anlage angeschafft worden (keine Revox, ich glaube die Uher Lehranlage war es). Nach drei Jahren hat kaum noch jemand das Sprachlabor benutzt, später ist es auch verschrottet worden. Lernen mit Buch, Stift und Heft ist wahrscheinlich doch effektiver.
Verantwortlichkeit: Der Lehrer konnte nichts machen, er hat schließlich noch einige Sachen zurückgehalten. Abgeschrieben und weg, so läuft es wohl
im Verwaltungsapparat. Beim "Entsorgen" von Gerümpel auf dem Recyclinghof
kam neulich ein ganzer Lieferwagen voller gepflegt aussehender 21'' Röhrenmonitore aus einer Behörde. Die wären alle noch ok, sagte der Fahrer, es wäre auf Flachbildschirm umgestellt worden. Der Herr über den Elektroschrottcontainer (über den er mit Argusaugen wacht) sagte, er würde lieber mit dem Hammer draufhauen, als ein Gerät herauszugeben, das sei verboten.
So werden Werte vernichtet, an die Energie die das vorzeitige Recycling kostet, denkt wohl niemand. Wenn es überhaupt recycled wird und nicht als kleingeshredderter Sondermüll nach sonstwohin auf Halde geht...
Gruß
Peter S.
Wahrscheinlich sollte im Sprachlabor nur eine Geschwindigkeit verfügbar sein.
Was hätten die Schüler sonst gemacht? Klar, mit Riesen-und Zwergenstimmeneffekten herumgealbert, was natürlich den Lerneffekt stark gemindert hätte. Bei uns im Gymnasium ist 1975 auch so eine Anlage angeschafft worden (keine Revox, ich glaube die Uher Lehranlage war es). Nach drei Jahren hat kaum noch jemand das Sprachlabor benutzt, später ist es auch verschrottet worden. Lernen mit Buch, Stift und Heft ist wahrscheinlich doch effektiver.
Verantwortlichkeit: Der Lehrer konnte nichts machen, er hat schließlich noch einige Sachen zurückgehalten. Abgeschrieben und weg, so läuft es wohl
im Verwaltungsapparat. Beim "Entsorgen" von Gerümpel auf dem Recyclinghof
kam neulich ein ganzer Lieferwagen voller gepflegt aussehender 21'' Röhrenmonitore aus einer Behörde. Die wären alle noch ok, sagte der Fahrer, es wäre auf Flachbildschirm umgestellt worden. Der Herr über den Elektroschrottcontainer (über den er mit Argusaugen wacht) sagte, er würde lieber mit dem Hammer draufhauen, als ein Gerät herauszugeben, das sei verboten.
So werden Werte vernichtet, an die Energie die das vorzeitige Recycling kostet, denkt wohl niemand. Wenn es überhaupt recycled wird und nicht als kleingeshredderter Sondermüll nach sonstwohin auf Halde geht...
Gruß
Peter S.