02.08.2009, 17:09
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Ein Mischpult hat für solche Echosachen noch den Vorteil, dass man die hohen Frequenzen dämpfen kann, um deren Übersteuerung auf Band zu vermeiden. Die Erfahrung habe ich bei meinen ersten Versuchen mit einem UHER Mix 500 machen müssen. Dann habe ich mir einen entsprechenden Paßfilter gebastelt und schon ging´s besser.
Zu Timos "letztem Überlebenden": Wenn schon Phantomspeisung, dann lieber 48 Volt, weil die meisten Mikros die 48V verlangen. Es gibt zwar auch Mikros, die von 9 - 52 Volt alles vertragen, aber die sind eher selten. Vermutlich waren die 48V in der Röhrenzeit ein Muß, heute könnte man auch mit geringeren Spannungen auskommen. Aber wenn man hier etwas ändern würde, wäre das Chaos absehbar.
Ein Mischpult hat für solche Echosachen noch den Vorteil, dass man die hohen Frequenzen dämpfen kann, um deren Übersteuerung auf Band zu vermeiden. Die Erfahrung habe ich bei meinen ersten Versuchen mit einem UHER Mix 500 machen müssen. Dann habe ich mir einen entsprechenden Paßfilter gebastelt und schon ging´s besser.
Zu Timos "letztem Überlebenden": Wenn schon Phantomspeisung, dann lieber 48 Volt, weil die meisten Mikros die 48V verlangen. Es gibt zwar auch Mikros, die von 9 - 52 Volt alles vertragen, aber die sind eher selten. Vermutlich waren die 48V in der Röhrenzeit ein Muß, heute könnte man auch mit geringeren Spannungen auskommen. Aber wenn man hier etwas ändern würde, wäre das Chaos absehbar.
Frank
Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.