29.07.2009, 11:11
Moin, ihr lieben.
Kaiman hat hier schon einen Link zum vituellen Hameg gepostet.
Dem will ich mich in Ruhe widmen. Dann habe ich noch einen anderen über den allgemeinen Umgang damit.
Dafür möchte ich mir dann Zeit nehmen und entsprechende "Übungsgeräte".
Schließlich will man das ja verinnerlichen. So soll das ein autodidaktischer Lehrgang werden. Ich will ja nicht bei jedem Problem wieder nachlesen müssen.
Ein bischen rumgemessen hab ich auch schon, aber das ist wie mit einer Stake im Nebel rum zustochern gewesen.
Nun hab ich mich ausgeruht vorhin nochmal mit der kleinen beschäftigt.
Vorsichtshalber habe ich meine Lampenverbindungen wieder abgelötet und auch das Kabel an der 5V Wicklung.
Dann habe ich angeschaltet und gemessen. Die 5Volt waren wieder da. Habe dann auf Start gestellt. Motor (115V) läuft. Reversetasten tot. Keine Umschaltung möglich.
Habe dann abgeschaltet, weil der Trafo heiß wurde.
Nach Abkühlung kurz noch mal angeschaltet und gemessen.
Ergebnis: 5V weg und 12,7 V auch. Also alle Wicklungen, die oben nebeneinander ihre Anschlüsse haben.
115 V und 23,3 V weiter vorhanden.
Scheint wohl, daß sich der Trafo zum Teil zerlegt hat.
Nun ist der Gedanke, dann noch einen kleinen für die 12,7 V zum 5 V zu verwenden.
Am Schluß ist das Ding mit Trafos vollgestopft, für jede Wicklung, die abraucht :ill:.
Am schönsten wäre ein ganzer anderer, klar. Den wird man wohl schwerlich finden. Im Prinzip würde es mich auch nicht stören, wenn da mehrere hinten drin sitzen. Ich möchte die Maschine benutzen. Originalität im Inneren, steht nicht an erster Stelle.
Ich weiß nur nicht, was ich von dem Trafo halten soll? Nur, weil sich 2 Wicklungen mit gemeinsamen 0 verabschiedet haben, müssen doch die anderen (mit anderem 0) nicht auch geschädigt sein.
Was wäre euer Rat. Also was würdet ihr tun, wenn es euer Gerät wäre und ihr wirklich daran hängt?
Ratlos, Arnulf.
Kaiman hat hier schon einen Link zum vituellen Hameg gepostet.
Dem will ich mich in Ruhe widmen. Dann habe ich noch einen anderen über den allgemeinen Umgang damit.
Dafür möchte ich mir dann Zeit nehmen und entsprechende "Übungsgeräte".
Schließlich will man das ja verinnerlichen. So soll das ein autodidaktischer Lehrgang werden. Ich will ja nicht bei jedem Problem wieder nachlesen müssen.
Ein bischen rumgemessen hab ich auch schon, aber das ist wie mit einer Stake im Nebel rum zustochern gewesen.
Nun hab ich mich ausgeruht vorhin nochmal mit der kleinen beschäftigt.
Vorsichtshalber habe ich meine Lampenverbindungen wieder abgelötet und auch das Kabel an der 5V Wicklung.
Dann habe ich angeschaltet und gemessen. Die 5Volt waren wieder da. Habe dann auf Start gestellt. Motor (115V) läuft. Reversetasten tot. Keine Umschaltung möglich.
Habe dann abgeschaltet, weil der Trafo heiß wurde.
Nach Abkühlung kurz noch mal angeschaltet und gemessen.
Ergebnis: 5V weg und 12,7 V auch. Also alle Wicklungen, die oben nebeneinander ihre Anschlüsse haben.
115 V und 23,3 V weiter vorhanden.
Scheint wohl, daß sich der Trafo zum Teil zerlegt hat.
Nun ist der Gedanke, dann noch einen kleinen für die 12,7 V zum 5 V zu verwenden.
Am Schluß ist das Ding mit Trafos vollgestopft, für jede Wicklung, die abraucht :ill:.
Am schönsten wäre ein ganzer anderer, klar. Den wird man wohl schwerlich finden. Im Prinzip würde es mich auch nicht stören, wenn da mehrere hinten drin sitzen. Ich möchte die Maschine benutzen. Originalität im Inneren, steht nicht an erster Stelle.
Ich weiß nur nicht, was ich von dem Trafo halten soll? Nur, weil sich 2 Wicklungen mit gemeinsamen 0 verabschiedet haben, müssen doch die anderen (mit anderem 0) nicht auch geschädigt sein.
Was wäre euer Rat. Also was würdet ihr tun, wenn es euer Gerät wäre und ihr wirklich daran hängt?
Ratlos, Arnulf.