Beim Nachbarn ins Wohnzimmer geguckt: Ärger im AAA-Forum
#5
=> Tom

Aufrühren will ich gar nichts. Meine Motivation habe ich bereits erläutert: Sich mit der Problematik befassen, damit man den Feuerlöscher findet wenn es brennt - that's all.

Daß ich keinen ausreichenden Einblick habe, um über den Kern der Sache zu urteilen, habe ich bereits geschrieben. Darum geht es mir auch gar nicht. Ich beschränke mich auf das, was ich als durchs "OFF-TOPIC" stöbernder Interessent des AAA-Forums so bemerke. Ich gebe meine Eindrücke wieder. Ich nehme für mich in Anspruch, daß ich nicht der einzige bin, dem vielleicht folgendes auffällt.
- lange, controverse Threads zum gleichen Thema: Ablösung zweier Mods
- genervte Mods, die die Threads abwürgen wollen oder
- die Threads sogar ganz abschliessen
- dabei permanent auf verdeckte Informationswege verweisen, wenn Fragen gestellt werden
- verstümmelte Threads, weil austretende Mitglieder ihre Postings gelöscht haben. Kenne ich aus einem anderen Forum. Ich sehe das als Datenverlust an. Das ist immer ein heisses Thema.
- Hinweise besorgter User werden inkompetent abgebügelt - es ist ja "nur" das verloren gegangen, was zahlenmäßig einem Tages-Input entspricht.
- Für inkompetent halte ich diese Aussage deshalb, weil sie einen Schaden evtl. verharmlost. Die Lücken ziehen sich durch viele Threads, gut möglich das viele davon nun unbrauchbar sind, weil die Fragen keine Antworten haben und die Antworten keine Fragen.

Was ich vermisse, ist die Arbeit am Problem:
- Die Editiermöglichkeiten einzuschränken ist Ausdruck der Hilflosigkeit. Man nimmt den Schreibern ein wichtiges Werkzeug.
- Kompromissmöglichkeit: Der Post bleibt editierbar, aber nur eine begrenzte, aber ausreichende Zeit. Danach in Absprache mit den Mods.
- Was ist mit Datensicherung? Ist man darauf angewiesen, das echauffierte User die von ihnen zerstörten Threads gutwillig wieder restaurieren oder hat die Forumsleitung die Möglichkeit, dies von sich aus zu tun. Dazu muss man dem Thema "Datensicherung" eine gewisse Wichtigkeit zugestehen. Wer Statuten ändert kann auch Daten sichern.
- Es ist unverständlich, warum die Vereinsleitung keine offizielle Stellungnahme an exponierter Stelle abgibt, lesbar für alle.
- Überhaupt werden konkrete Fragen nicht konkret beantwortet.
- Die Frage: Wem gehört der Inhalt des Postings, wer darf was damit machen, müsste geklärt werden, das Ergebnis allen mitgeteilt.

Zitat:Tom postete So what ?
Genau diese Einstellung des Forums-Managements gegenüber den Problemen der Basis ist es, was mich an dem Laden so stört. Smile
Michael(F)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Michael Franz - 17.11.2004, 21:22
[Kein Betreff] - von TBS-47-Audioclub - 18.11.2004, 05:52
[Kein Betreff] - von Michael Franz - 18.11.2004, 08:32
[Kein Betreff] - von Tom - 18.11.2004, 08:34
[Kein Betreff] - von Michael Franz - 18.11.2004, 09:23
[Kein Betreff] - von Tom - 18.11.2004, 09:43
[Kein Betreff] - von Michael Franz - 18.11.2004, 19:36
[Kein Betreff] - von Tom - 19.11.2004, 15:22

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste