Größe hochzuladender Bilder
#2
Moin, moin,

eine in "dpi" bemessene Größe hilft nur dann, wenn Du gleichsam die Inches der höchsten Breite eines Bildes begrenzt. Ein zwei Meter breites Original wäre auch in 72dpi etwas zu breit für die meist verwendeten Bildschirmauflösungen.

Wir hatten hier im Forum in der Vergangenheit 800 Punkte Bildbreite als ideale Lösung benannt, weil dann bei einer Bildschirmauflösung von 1024x768 Bildpunkten ein normaler Browser in der Lage sein sollte, das Bild darzustellen, ohne daß gescrollt werden müsste.
Zumindest mit Firefox klappt das bei mir auf diese Weise.

Jeder, der sich zum Beispiel Gimp kostenfrei auf seinen Fenster- oder Linux-Rechner lädt, kann jedes Bitmap scalieren (bei Linux unter "Bild" > "Bild skalieren").
Dazu als Maßstab "Pixel" und die Breite auf "800" einstellen, dabei den "Stecker" (zwischen Eingabefeld und Maßstabsangabe) verbunden lassen, damit sich die Bildhöhe im unveränderten Seitenverhältnis automatisch anpasst.
Beim Speichern lege ich dann ein neues Bild an, damit das Original nicht verändert wird. Die JPEG-Kompression kann eigentlich problemlos um 50% eingestellt werden, damit der Traffic minimiert bleibt.

Alternativ bzw. zusätzlich kann man mit Gimp über "Kopieren" (vorher natürlich einen Auswahl-Rahmen aufziehen) und "Einfügen als..." -> "Neues Bild" im "Bearbeiten" Menü auch problemlos Ausschnitte machen (und hinterher skalieren).

Macht mal.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Frank - 29.06.2009, 14:59
[Kein Betreff] - von Matthias M - 29.06.2009, 15:17
[Kein Betreff] - von Frank - 29.06.2009, 17:18
[Kein Betreff] - von timo - 29.06.2009, 20:46

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste