24.06.2009, 00:08
Hi Ulrich.
Das habe ich mich auch gefragt. bzw. bemerkt.
Ich habe mir dann hinten die Kabel angeguckt. An diese Köpfe gehen 2 Kabel mit Abschirmung. Rot und weiß.
An die anderen geht einmal gelb + rot und einmal gelb + braun, ohne Abschirmung.
Die abgebildeten sehen auch aufwändiger hergestellt aus.
Der große Spurwinkelfehler macht mich aber schon stutzig.
Nun bin ich nicht der Kopfexperte, wie du.
Ist mein Rückschluß falsch? Ich mach sonst gerne Bilder von hinten.
So, für heute ist Feierabend. Habe noch einiges gereinigt und geschmiert.
Die Mechanik ist recht umfangreich. Auf dem letzten Bild mit den 4 Köpfen, seht ihr dahinter die Wippe mit den beiden Zwischenrädern aus Gummi. Die wird beim Spulen angehoben. Am rechten Wickelteller kann man sehen, daß die Lauffläche in 2 Schichten aufgebaut ist. Es sind 2 Teller übereinander, mit einer Rutschkupplung verbunden. Der eigentliche Spulenhalter ist auch mit einer Rutschkupplung mit dem mittleren Teil verbunden.
Durch das Angreifen des Zwischenrades an die verschiedenen Teller, werden so für Wind und Play unterschiedliche Reibwerte realisiert. Eine tolle Lösung, die mit wenig "Problemteilen" auskommt. Bei Stop sind grundsätzlich keine Gummiteile unter Last, außer der Treibriemen natürlich.
Ich liebe solche "Japan-Panzer".
Das habe ich mich auch gefragt. bzw. bemerkt.
Ich habe mir dann hinten die Kabel angeguckt. An diese Köpfe gehen 2 Kabel mit Abschirmung. Rot und weiß.
An die anderen geht einmal gelb + rot und einmal gelb + braun, ohne Abschirmung.
Die abgebildeten sehen auch aufwändiger hergestellt aus.
Der große Spurwinkelfehler macht mich aber schon stutzig.
Nun bin ich nicht der Kopfexperte, wie du.
Ist mein Rückschluß falsch? Ich mach sonst gerne Bilder von hinten.
So, für heute ist Feierabend. Habe noch einiges gereinigt und geschmiert.
Die Mechanik ist recht umfangreich. Auf dem letzten Bild mit den 4 Köpfen, seht ihr dahinter die Wippe mit den beiden Zwischenrädern aus Gummi. Die wird beim Spulen angehoben. Am rechten Wickelteller kann man sehen, daß die Lauffläche in 2 Schichten aufgebaut ist. Es sind 2 Teller übereinander, mit einer Rutschkupplung verbunden. Der eigentliche Spulenhalter ist auch mit einer Rutschkupplung mit dem mittleren Teil verbunden.
Durch das Angreifen des Zwischenrades an die verschiedenen Teller, werden so für Wind und Play unterschiedliche Reibwerte realisiert. Eine tolle Lösung, die mit wenig "Problemteilen" auskommt. Bei Stop sind grundsätzlich keine Gummiteile unter Last, außer der Treibriemen natürlich.
Ich liebe solche "Japan-Panzer".