07.06.2009, 15:59
Hejsan,
erstmal zu den beiden LH von Arnulf: Die sind entweder gerfingfügig unterschiedlich alt und/oder kommen von zwei unterschiedlichen Produktionsstraßen. Wickelkerne gab es ein paar Jahre lang parallel in beiden Formen, Gehäuse auch. Die asymmetrische Version ist jünger, da wurde auch bereits der Umlenkstift neben der Rolle weggelassen. Ebenso wurde die neue, etwas abgerundete Hüllenform nicht auf einen Schlag eingeführt, sondern es gab da eine Übergangszeit.
Das weiße SM-Logo war in der Serie völlig normal. Erst als sich ca 1978 mehrere Beschriftungslinien sowie Stereo/Mono/Dolby zum Ankreuzen hinzugesellten, wurden die SM-Symbole schwarz. Einen Detailunterschied gibt es zwischen den beiden noch auf dem Etikett: Auf der einen steht noch Made in Germany, auf der anderen nicht mehr. Ich habe aber auch schon Exemplare gehabt, bei denen das nur auf einer Seite draufsteht :-) Noch ein Detail gäbe es beim Text unter dem SM-Symbol zu entdecken. Deine beiden haben bereits die neue Version "BASF Trade Mark" dort stehen, bei früheren Exemplaren dieser Serie stand noch "Patents pending". Aber auch das gab's hier und da uneinheitlich auf A- und B-Seite, oder abweichend vom Aufdruck auf der Indexkarte.
Plastiktüten-Gleitfolien ist ja eine herrliche Beschreibung. So billig die auch aussehen, sie funktionieren besser als die klare Version, weil sie eine weniger glatte Oberfläche haben und sich damit weniger am Wickel festsaugen können.
Besser als beide dünnen Gleitfoliensorten funktionieren natürlich die eingefetteten aus dickerer Kunststoffolie, wie sie zunächst bei C 120 und Panoramafenster-Modellen eingesetzt wurde, später dann auch bei den einfachen Versionen.
Zur 353-Serie. Es gab da:
Fe I Live (Gehäuse: BASF, Band: Ferro Extra I)
Fe I Focus (Gehäuse: That's as, Band: ?, nicht in Deutschland verkauft)
Cr II Live (Gehäuse: BASF, Band: Chrome Extra II)
Cr II Focus (Gehäuse: That's as, Band: ?)
Cr II Studio (Gehäuse: That's Suono Format, Band: ?)
Mp IV Focus (Gehäuse: That's as, Band: ?, nicht in Deutschland verkauft)
Mp IV Studio (Gehäuse: That's Suono Format, Band: ?)
Die "Live"-Versionen kamen ca 1-2 Jahre später heraus als die Focus und Studio.
Auch die reCorD II ist nichts weiter Aufregendes als eine getarnte Chrome Extra II. reCorD I gab es ebenfalls, aber wiederum nicht in Deutschland.
Jouse: Die schicken weißen Sony mit den besonderen Hüllen heißen Super Metal Master und sind sch***teuer (auch wenn das Band bei weitem nicht zu den besten Metallcassetten gehört, aber die Dinger sehen eben wichtig aus). Mit anderen, normalsterblichen Metallcassetten zum Ausprobieren ist das so: Wer dafür was aus seinen eigenen Überbeständen hergibt, dem wird gerne geholfen...
Viele Grüße,
Martin
erstmal zu den beiden LH von Arnulf: Die sind entweder gerfingfügig unterschiedlich alt und/oder kommen von zwei unterschiedlichen Produktionsstraßen. Wickelkerne gab es ein paar Jahre lang parallel in beiden Formen, Gehäuse auch. Die asymmetrische Version ist jünger, da wurde auch bereits der Umlenkstift neben der Rolle weggelassen. Ebenso wurde die neue, etwas abgerundete Hüllenform nicht auf einen Schlag eingeführt, sondern es gab da eine Übergangszeit.
Das weiße SM-Logo war in der Serie völlig normal. Erst als sich ca 1978 mehrere Beschriftungslinien sowie Stereo/Mono/Dolby zum Ankreuzen hinzugesellten, wurden die SM-Symbole schwarz. Einen Detailunterschied gibt es zwischen den beiden noch auf dem Etikett: Auf der einen steht noch Made in Germany, auf der anderen nicht mehr. Ich habe aber auch schon Exemplare gehabt, bei denen das nur auf einer Seite draufsteht :-) Noch ein Detail gäbe es beim Text unter dem SM-Symbol zu entdecken. Deine beiden haben bereits die neue Version "BASF Trade Mark" dort stehen, bei früheren Exemplaren dieser Serie stand noch "Patents pending". Aber auch das gab's hier und da uneinheitlich auf A- und B-Seite, oder abweichend vom Aufdruck auf der Indexkarte.
Plastiktüten-Gleitfolien ist ja eine herrliche Beschreibung. So billig die auch aussehen, sie funktionieren besser als die klare Version, weil sie eine weniger glatte Oberfläche haben und sich damit weniger am Wickel festsaugen können.
Besser als beide dünnen Gleitfoliensorten funktionieren natürlich die eingefetteten aus dickerer Kunststoffolie, wie sie zunächst bei C 120 und Panoramafenster-Modellen eingesetzt wurde, später dann auch bei den einfachen Versionen.
Zur 353-Serie. Es gab da:
Fe I Live (Gehäuse: BASF, Band: Ferro Extra I)
Fe I Focus (Gehäuse: That's as, Band: ?, nicht in Deutschland verkauft)
Cr II Live (Gehäuse: BASF, Band: Chrome Extra II)
Cr II Focus (Gehäuse: That's as, Band: ?)
Cr II Studio (Gehäuse: That's Suono Format, Band: ?)
Mp IV Focus (Gehäuse: That's as, Band: ?, nicht in Deutschland verkauft)
Mp IV Studio (Gehäuse: That's Suono Format, Band: ?)
Die "Live"-Versionen kamen ca 1-2 Jahre später heraus als die Focus und Studio.
Auch die reCorD II ist nichts weiter Aufregendes als eine getarnte Chrome Extra II. reCorD I gab es ebenfalls, aber wiederum nicht in Deutschland.
Jouse: Die schicken weißen Sony mit den besonderen Hüllen heißen Super Metal Master und sind sch***teuer (auch wenn das Band bei weitem nicht zu den besten Metallcassetten gehört, aber die Dinger sehen eben wichtig aus). Mit anderen, normalsterblichen Metallcassetten zum Ausprobieren ist das so: Wer dafür was aus seinen eigenen Überbeständen hergibt, dem wird gerne geholfen...
Viele Grüße,
Martin