25.05.2009, 07:12
@Martin
Ja, das kann gut sein, ich hatte mich von der Typ-Markierung wohl etwas irre leiten lassen, denn eine Typ2-Aussparung ist oben nicht vorhanden, das Band ist aber fast schwarz. Gab es Typ1 nicht auch mit Chromsubstitutmaterial? Denn richtig hellbraune Eisenoxydbänder hatte ich von TDK noch nie gesehen, auch die SD ist recht dunkel, wenn auch braun. Ansonsten waren es wohl die ersten Gehversuche von TDK mit Chromsubstitut, welches ja bald in die SA überging. Leider haben meine beiden Yamaha nur automatische Erkennung mittels Kerbenfühler, so kann ich die KR nicht ohne weiteres als Typ2 einstellen. Beide Cassetten waren in einer Konvolutkiste mit dabei und sind auch meine einzigen Exemplare.
Demnächst gibt es von mir noch eine Reinigungscassette von TDK, von der es ja auch mehrere Generationen gab.
@Araso
Sehr interessante LH-Super. Das muß wirklich die letzte Auflage gewesen sein, denn im gleichen Gehäuse gab es dann ja die gelbe LH-Extra mit rotem Streifen. Die Hülle ist recht ähnlich der LH-Super im verlinkten, kleinen Bild, welche ich auch eigen nennen kann.
Die LH-Super war u.a. prägend aus meiner Jugendzeit (daher auch im Avatar) und ich habe mir vier Beispielexemplare gesichert, welche ich mit populärer Musik aus dieser Zeit (als es die LH-Super gab) bespielen will, wenn mein Recorder fertig ist. Auf dem Yamaha KX-650 hatte ich mit der LH-Super bereits überraschend gute Klangergebnisse erzielen können, nicht schlecht für eine >30 Jahre alte Cassette. Drei dieser Cassetten haben bei mir den gelben Schrägstreifen auf dem Einleger mit "Neu...", wann erschienen diese Cassetten neu auf dem Markt? Müßte doch so um 1975 gewesen sein?
Was ist mit der gelben Standard LH? Gab es davon auch noch eine letzte Serie in diesem Gehäuse? Als blaue US-Version habe ich schon Exemplare im Netz gesehen.
Ja, das kann gut sein, ich hatte mich von der Typ-Markierung wohl etwas irre leiten lassen, denn eine Typ2-Aussparung ist oben nicht vorhanden, das Band ist aber fast schwarz. Gab es Typ1 nicht auch mit Chromsubstitutmaterial? Denn richtig hellbraune Eisenoxydbänder hatte ich von TDK noch nie gesehen, auch die SD ist recht dunkel, wenn auch braun. Ansonsten waren es wohl die ersten Gehversuche von TDK mit Chromsubstitut, welches ja bald in die SA überging. Leider haben meine beiden Yamaha nur automatische Erkennung mittels Kerbenfühler, so kann ich die KR nicht ohne weiteres als Typ2 einstellen. Beide Cassetten waren in einer Konvolutkiste mit dabei und sind auch meine einzigen Exemplare.
Demnächst gibt es von mir noch eine Reinigungscassette von TDK, von der es ja auch mehrere Generationen gab.
@Araso
Sehr interessante LH-Super. Das muß wirklich die letzte Auflage gewesen sein, denn im gleichen Gehäuse gab es dann ja die gelbe LH-Extra mit rotem Streifen. Die Hülle ist recht ähnlich der LH-Super im verlinkten, kleinen Bild, welche ich auch eigen nennen kann.
Die LH-Super war u.a. prägend aus meiner Jugendzeit (daher auch im Avatar) und ich habe mir vier Beispielexemplare gesichert, welche ich mit populärer Musik aus dieser Zeit (als es die LH-Super gab) bespielen will, wenn mein Recorder fertig ist. Auf dem Yamaha KX-650 hatte ich mit der LH-Super bereits überraschend gute Klangergebnisse erzielen können, nicht schlecht für eine >30 Jahre alte Cassette. Drei dieser Cassetten haben bei mir den gelben Schrägstreifen auf dem Einleger mit "Neu...", wann erschienen diese Cassetten neu auf dem Markt? Müßte doch so um 1975 gewesen sein?
Was ist mit der gelben Standard LH? Gab es davon auch noch eine letzte Serie in diesem Gehäuse? Als blaue US-Version habe ich schon Exemplare im Netz gesehen.
Gruß André