Suche nach einem UKW Nachfolgesystem.
#3
Mein UKW-Ersatz besteht aus einer SAT-Schüssel und entsprechendem Receiver.

Der Wermutstropfen ist, daß ein Fernseh-Gerät erforderlich ist, denn dieser wird als Monitor für die Senderwahl zwingend benötigt. Wenn der FS aber nur für diesen Zweck benutzt wird, dann kann er entsprechend klein gewählt werden, evtl. taugt hier auch ein PC-Monitor. Der Bildschirm braucht auch nicht "in optimaler Guck-Position" aufgestellt werden, ich denke mit diesem Kompromiss kann man leben.

Es gibt mehr interessante Sendungen als man hören kann. Eine Aufzeichnungsmöglichkeit ist nützlich, vor allem, wenn man sich von den z.T. sehr abstrusen Sendezeiten "mitten in der Nacht" lösen will. so schlecht, wie man meint, ist das Radioprogramm nicht, es ist nur schwer zu erreichen und zu finden.

Ein weiteres Problem ist die Programmübersicht. Zwar bieten die SAT-Receiver einen program guide, aber den zu durchforsten ist sehr mühselig, oft wird nur der Titel der Sendung genannt und nicht der Inhalt. Vorteil: Man kann ggf. eine Aufnahme direkt aus der Liste programmieren.

Ausführlicher sind die Internetseiten der Sender. Diese ständig zu scannen ist jedoch sehr mühselig. Seiten, bei denen einen Übersicht über mehrere Sender hinweg geboten wird, bieten oft nicht die gewünschte Ausführlichkeit der Informationen. Als ewiggestriger Papiermensch habe ich die Programmzeitschrift "Dampfradio" abonniert, die mich wöchentlich mit fast 100 Seiten Kleingedrucktem informiert. Dadurch werden die meissten Lücken geschlossen.

Das Hobby Radiohören ist bei mir seit etwas Mitte der 80er regelrecht verkümmert - mittlerweile lebt es wieder auf.

Wenn es nur darum geht, starke Ortssender zu empfangen: Dann keinen antennenabhängigen High-End-Tuner sondern ein Dampf- oder Kofferradio. Gute Erfahrungen habe ich mit alten SABA-Receivern gemacht, die mit einem Stück Kabel ganz gut empfangen. Auch mein A76 spielt mit Behelfsantenne, leider nicht die von mir bevorzugten Sender. Deswegen auch die SAT-Lösung.
Michael(F)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Matze - 24.04.2009, 06:29
[Kein Betreff] - von Frank - 24.04.2009, 07:31
[Kein Betreff] - von Michael Franz - 24.04.2009, 08:17
[Kein Betreff] - von Gyrator - 24.04.2009, 08:23
[Kein Betreff] - von Matze - 24.04.2009, 11:36
[Kein Betreff] - von mash - 24.04.2009, 13:26
[Kein Betreff] - von Matze - 24.04.2009, 13:42
[Kein Betreff] - von mash - 24.04.2009, 14:07
[Kein Betreff] - von Huubat - 24.04.2009, 14:19
[Kein Betreff] - von cisumgolana - 24.04.2009, 15:54
[Kein Betreff] - von Matze - 24.04.2009, 17:48
[Kein Betreff] - von Frank - 25.04.2009, 16:32
[Kein Betreff] - von Michael Franz - 28.04.2009, 16:04

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste