Was könnte besser sein? Ideen zu Struktur und Inhalt.
#28
Zitat:firstthird postete
(...) Man kann sicher überlegen,ob die jetzigen Kategorien immer so glücklich sind,und über die Bildung anderer Kategorien nachdenken. Aber was macht man dann mit dem,was bisher war??Soll man das so lassen,als "altes Forum"??Das mag ich eigentlich nicht. Oder die Beiträge der jetzigen Kategorien in die neuen verschieben?? Wer soll das machen???Und wenn man in einem halben Jahr feststellt,daß die "neuen"Kategorien doch nicht ganz das bringen,was man sich davon erhoft hat(leichterer Zugriff auf Beiträge/Transparenz etc.)was tut man dann??Wieder ändern??Weiterwursteln??
(...)
Die Gefahr einer nicht praxistauglichen Neueinteilung ist überschaubar. Es hat sich ja bisher einiges angesammelt. Das sollte Basis für eine evtl. Neueinteilung sein. Wir können auf Erfahrungen zurückblicken. Bisherige Threads müssen in die neuen Schubladen, sonst wäre eine Neueinteilung nicht sinnvoll. Das hat Andreas z.T. auch schon gemacht, als er neue Boards gebildet hat. Die Arbeit müssten sich die Admins aufteilen. Wenn in die Essentials sortiert werden muss, ist das die gleiche Arbeit, evtl. sogar mehr.


Zitat:firstthird postete
(...) Ich stelle mir vor,daß das Forum so weiterläuft wie bisher.
Aber darüberhinaus gibt´s eine Abteilung,in der die "Essentials" gesammelt werden:
In diese Abteilung könnte man unter verschiedenen Themen Beitrage aus dem Forum kopieren(nicht verschieben,sie sollten auch weiterhin an alter Stelle zu lesen sein,weil ich denke,daß sonst Verständnisprobleme dort auftreten könnten)
(...)
Ich stelle mir vor,daß sich die Admins ein Themas suchen,und die Beiträge im Forum,die zu ihrem Thema gehören,dahin kopieren,evtl. kommentieren und in eine sinnvolle Reihenfolge bringen.Wenn etwas fehlt könnte man ja auch andere Mitglieder gezielt zu Beiträgen auffordern(also das machen,was bei einem Buch der Herausgeber macht)

Ich könnte mir vorstellen,daß man da wirklich Wesentliches zu bestimmten Themen zusammentragen kann,und bei Bedarf dann auch alles,was man braucht, schnell und kompetent findet....(...)
Das wäre eine gute Lösung. Das Forum als lockeres Sammelbecken, Schwerpunkt liegt nicht auf der Ordnung sondern auf der Kreativität, ein geordnetes Archiv präsentiert die Essentials des lockeren Diskussionsbetriebs in bearbeiteter Form. Das ist aber auch die zeitaufwendigste Lösung. Es soll nicht an meiner Mitarbeit scheitern, gerne übernehme ich eine Rubrik, aber wenn das zuverlässig laufen soll, brauchen wir noch mehr Leute, die sich für bestimmte Themen engagieren.

Zitat:highlander postete
Das Verschieben wird auch nicht einfach sein, weil manches Posting, das die Weiche zu neuen Themenunterarten bildet, eben auch teilweise zum Thread paßt. Vielleicht geht dieses Posting sogar gleich mehrere Wege - also wohin verschieben? Und aufteilen? Du hast schon recht: der arme, der das mal verschieben soll.......(...)
Wenn ein Thread beginnt abzuweichen, ist es für ein Splitting noch zu früh. Erst wenn sich ein vom Thema abweichender Thread gebildet hat, wäre das sinnvoll. Dann ist es aber fast schon zu spät:

Die Beiträge, die noch den alten Thread bedienen, müssen stehen bleiben. Sie werden nicht verschoben, sondern kopiert. Aus den verschobenen und kopierten Beiträgen wird der Anfang eines neuen Threads gebildet. Kommentiert werden muss das sowohl im alten, als auch im neuen Thread, sonst wird es nicht nachvollziehbar.

Das ist mit Sicherheit keine Lösung, die ganz selbstverständlich ständig praktiziert werden kann, sondern eher eine Notlösung für Ausnahmefälle. Es besteht auch die Gefahr, daß mit Hinweis auf einen neuen Thread dieses Nebenthema an Schwung verliert - das muss unter allen Umständen vermieden werden.

Zwei Dinge müssen unterschieden werden:
a) Innerhalb eines Threads das Thema behalten
b) Innerhalb eines Boards beim Thema bleiben.

zu a)
Wenn ich einen Thread aufmache und mir dieser wegläuft, wie z. B. beim Musik-PC, so finde ich das in Ordnung. Wenn mir an einer schnellen Antwort liegt, so melde ich mich zu Wort und bitte darum, am Thema zu bleiben. Wenn mich das off-topic geschriebene interessiert, was hier der Fall ist, lasse ich es laufen, gucke was da kommt und wiederhole evtl. meine Frage nochmal unter Verweis auf das bisher geschriebene in einem neuen Thread. ABER: Es gibt vielleicht schüchterne Leute, die sich mit Schreiben schwertun, und die dann vielleicht das Forum schlecht finden und verlassen, weil man ggf. um sein Thema kämpfen muss.

Zu diesem Punkt bitte ich um Meinungen!

zu b)
Ich denke, daß wir mittelfristig um eine andere Einteilung der Kategorien nicht herumkommen, möchte das aber nicht forcieren sondern erst nach gründlicher Diskussion tun. Meinem Vorschlag einer vielleicht etwas zu feinen Aufteilung steht die Meinung von frank(firstthird) gegenüber, alles so zu belassen.

Hier fehlen noch weitere Meinungen!

Was die Reparaturen anbelangt, so bin ich ebenfalls der Meinung, daß eine feinere Unterteilung nix bringt. Es langen zwei Kategorien: Einmal die "Klinik" für auftretende Notfälle, die danach abgehakt sind. Eine zweite Kategorie für Allgemeingültiges. Diese könnte aber auch in den "Essentials" zum Nachlesen stehen.
Michael(F)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Michael Franz - 10.11.2004, 09:41
[Kein Betreff] - von highlander - 10.11.2004, 14:18
[Kein Betreff] - von wz1950 - 10.11.2004, 14:21
[Kein Betreff] - von highlander - 10.11.2004, 14:31
[Kein Betreff] - von DerTiger - 10.11.2004, 15:26
[Kein Betreff] - von highlander - 10.11.2004, 15:47
[Kein Betreff] - von Michael Franz - 10.11.2004, 18:05
[Kein Betreff] - von highlander - 10.11.2004, 18:30
[Kein Betreff] - von Michael Franz - 10.11.2004, 18:47
[Kein Betreff] - von highlander - 10.11.2004, 18:57
[Kein Betreff] - von wz1950 - 10.11.2004, 19:34
[Kein Betreff] - von Michael Franz - 10.11.2004, 20:48
[Kein Betreff] - von highlander - 10.11.2004, 21:41
[Kein Betreff] - von MGW51 - 11.11.2004, 08:26
[Kein Betreff] - von 4504 - 11.11.2004, 13:46
[Kein Betreff] - von Michael Franz - 11.11.2004, 16:01
[Kein Betreff] - von highlander - 11.11.2004, 16:27
[Kein Betreff] - von wz1950 - 11.11.2004, 21:55
[Kein Betreff] - von highlander - 11.11.2004, 22:15
[Kein Betreff] - von highlander - 12.11.2004, 09:44
[Kein Betreff] - von Etienne - 13.11.2004, 18:05
[Kein Betreff] - von highlander - 13.11.2004, 20:16
[Kein Betreff] - von Etienne - 13.11.2004, 21:10
[Kein Betreff] - von highlander - 14.11.2004, 10:32
[Kein Betreff] - von Frank - 14.11.2004, 12:19
[Kein Betreff] - von highlander - 14.11.2004, 17:43
[Kein Betreff] - von Frank Stegmeier - 14.11.2004, 18:48
[Kein Betreff] - von Michael Franz - 14.11.2004, 20:25
[Kein Betreff] - von Michael Franz - 14.11.2004, 20:31
[Kein Betreff] - von highlander - 14.11.2004, 21:49
[Kein Betreff] - von Michael Franz - 15.11.2004, 10:15
[Kein Betreff] - von Michael Franz - 17.11.2004, 08:28

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste