04.04.2009, 21:54
Zitat:Kirunavaara posteteWurden diese Kassetten vielleicht von einem deutschen Händlerverbund wie Interfunk vertrieben, der beim Hersteller Exemplare mit deutscher Beschriftung geordert und seine paar schwedischen Händler ebenfalls aus dem großen Topf versorgt hat? So könnte ich mir das erklären.
Was mich an der Geschichte wundert, sind die deutschen Beschriftungen auf allen Mark II-Cassetten, die ich bisher gesehen habe, auch auf denen aus Schweden.
Inzwischen scheinen Medien ja häufiger mal eine halbe Weltreise hinter sich zu haben, bevor sie beim Verbraucher landen. Eine Quelle für Überraschungen ist immer wieder das Sortiment von Lidl. Die Maxell-SQ-Audiokassetten waren teilweise rückseitig komplett in polnisch mit der Anschrift der dortigen Lidl-Niederlassung beschriftet. Als ich heute in der Kassenschlange im Medienregal gestöbert habe, ist mir aufgefallen, daß die momentan angebotenen VHS-Kassetten gleichen Namens in ungarisch und mit der Anschrift der ungarischen Lidl-Niederlassung beschriftet sind. Seltsam. :-|
Zitat:Kirunavaara posteteAber es scheint eine Glaubensfrage gewesen zu sein, ob man nun 45er oder 46er herstellte. Eigentlich hatte ich 45 immer für die europäische und 46 eher für die japanische Variante gehalten. Daß BASF 46er angeboten hat, erstaunt mich deshalb etwas.
46er waren ja eigentlich nichtmal so ungewöhnlich.
Haben die eigentlich alle normales Dreifachspielband? Bei der Chromdioxid sehen die Bandwickel nicht so leer aus, wie man es von Kasetten dieser Länge her kennt.