24.02.2009, 16:38
Hallo,
da muß ich als Maschinenbauer auch noch meinen Senf dazugeben:
Die resultierende Übersetzung ist nur abhängig vom Durchmesserverhältnis zwischen Antriebsrad und Abtriebsrad. Der Durchmesser des dazwischenliegenden Reibrades ist für die Gesamt-Übersetzung nicht relevant.
Das Antriebsrad (Motor Stufenwelle) und das Abtriebsrad (Capstan-Schwungmass) sind aus Metall - der Verschleiß ist also vernachlässigbar. Der Gummibelag des Zwischenrades darf ruhig verschleissen - denn der hat ja keinen Einfluß auf die Übersetzung.
Deshalb darf man auch ruhig mal das Reibrad überschleifen - ohne Änderungen der Capstandrehzahl befürchten zu müssen.
Grüße
Peter
da muß ich als Maschinenbauer auch noch meinen Senf dazugeben:
Die resultierende Übersetzung ist nur abhängig vom Durchmesserverhältnis zwischen Antriebsrad und Abtriebsrad. Der Durchmesser des dazwischenliegenden Reibrades ist für die Gesamt-Übersetzung nicht relevant.
Das Antriebsrad (Motor Stufenwelle) und das Abtriebsrad (Capstan-Schwungmass) sind aus Metall - der Verschleiß ist also vernachlässigbar. Der Gummibelag des Zwischenrades darf ruhig verschleissen - denn der hat ja keinen Einfluß auf die Übersetzung.
Deshalb darf man auch ruhig mal das Reibrad überschleifen - ohne Änderungen der Capstandrehzahl befürchten zu müssen.
Grüße
Peter