29.01.2009, 11:27
Hallo Frank,
...dem widerspreche ich nicht und das von Dir Geschriebene steht
auch nicht im Gegensatz zu meinen Vermutungen. Der Aufwand
(Kosten) bestimmt oftmals (eigentl. fast immer) den Weg, der bei
der Lösung gegangen wird.
Du bringst die (elektronisch/elektrisch) ungeregelte G36 ins Spiel:
wir sollten bei diesem Gerät aber auch nicht vergessen, dass
die G36 im Capstanantrieb durchaus etwas "Regulierendes" haben
muss, denn in den techn. Daten ist von "mechanischem Filter" die
Rede. (Verzeih mir die etwas laienhafte Ausdrucksweise - ich kenne
die G36 nicht inwendig). Anders dürfte eine akzeptable Drehzahl-
Stabilität auch nicht realisierbar sein. Eine ausreichend schnelle
elektrische Regelung wird ohnehin zum Zeitpunkt der Röhre
schwierig gewesen sein. (EDIT: ...hätte es entsprechende
Bauteile zur Zeit der G36 gegeben - ich bin davon überzeugt,
sie hätte eine elektr. Regelung bekommen!)
Die für das G36 angegebenen Gleichlaufwerte lagen übrigens
bei "< 0,3%", eine A77 wies in dieser Disziplin bereits "<0,1 %"
auf - ein Unterschied, der sicher nicht nur in der Präzision der
Motoren und Wellenlagerung zu suchen ist. ("Elektr. Regelung" heist
das Zauberwort)
Gruss
Peter
...dem widerspreche ich nicht und das von Dir Geschriebene steht
auch nicht im Gegensatz zu meinen Vermutungen. Der Aufwand
(Kosten) bestimmt oftmals (eigentl. fast immer) den Weg, der bei
der Lösung gegangen wird.
Du bringst die (elektronisch/elektrisch) ungeregelte G36 ins Spiel:
wir sollten bei diesem Gerät aber auch nicht vergessen, dass
die G36 im Capstanantrieb durchaus etwas "Regulierendes" haben
muss, denn in den techn. Daten ist von "mechanischem Filter" die
Rede. (Verzeih mir die etwas laienhafte Ausdrucksweise - ich kenne
die G36 nicht inwendig). Anders dürfte eine akzeptable Drehzahl-
Stabilität auch nicht realisierbar sein. Eine ausreichend schnelle
elektrische Regelung wird ohnehin zum Zeitpunkt der Röhre
schwierig gewesen sein. (EDIT: ...hätte es entsprechende
Bauteile zur Zeit der G36 gegeben - ich bin davon überzeugt,
sie hätte eine elektr. Regelung bekommen!)
Die für das G36 angegebenen Gleichlaufwerte lagen übrigens
bei "< 0,3%", eine A77 wies in dieser Disziplin bereits "<0,1 %"
auf - ein Unterschied, der sicher nicht nur in der Präzision der
Motoren und Wellenlagerung zu suchen ist. ("Elektr. Regelung" heist
das Zauberwort)
Gruss
Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)